Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Informationsstruktur im sprachdidaktischen Kontext

  • Der folgende Beitrag verfolgt das Ziel, einen Impuls für die Problematik des Übertrags der linguistischen Fachterminologie in die fachdidaktische Anwendung zu geben. Die daten stammen aus einem Seminar des Praxissemesters in NRW, wo Studierende Unterrichtseinheiten zum Thema Informationsstruktur erstellt haben. In der Schule tätig greifen Studierende bei der Unterrichtsplanung auf Lehrbücher, Zeitschriften und Online-Vorlagen (Arbeitsblätter und Hilfestellungen für Lehrkräfte) zurück, damit sie möglichst schnell adäquates Material für den eigenen Unterricht vorliegen haben. Die Herausforderung beginnt beim Übertragen der fachwissenschaftlichen Erkenntnisse in die Recherche mit der nicht immer eindeutigen Terminologie. Im Beitrag wird darauf eingegangen, welche Termini zur Informationsstruktur überhaupt zum Ziel führen und auf welche Alternativen man ausweichen muss, um passende Ergebnisse zu haben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anna KutscherGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-105528
DOI:https://doi.org/10.2357/9783823392934
ISBN:978-3-8233-9293-4
Parent Title (German):Grammatik und Terminologie. Beiträge zur ars grammatica 2017
Series (Serial Number):Studien zur deutschen Sprache (- 82)
Publisher:Narr Francke Attempto
Place of publication:Tübingen
Editor:Christian Lang, Roman Schneider, Horst Schwinn, Karolina Suchowolec, Angelika Wöllstein
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2020
Date of Publication (online):2021/08/12
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
GND Keyword:Deutschunterricht; Informationsstruktur; Sprachdidaktik; Terminologie
First Page:165
Last Page:187
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt