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Zur Positionierung von Talkshowgästen in einer Sendung von Maybrit Illner

  • In diesem Aufsatz werden Positionierungsverfahren analysiert, welche die Macher einer Talkshow einsetzen, um ihre Gäste den Fernsehzuschauern als relevante Gesprächspartner für das Thema „Steuerhinterziehung durch Prominente” zu präsentieren. Es wird untersucht, wie es den Machern der Talkshow gelingt, die Gäste bereits bei der Erstvorstellung durch das Zusammenspiel einer Stimme aus dem Off und der Kameraführung als „prototypische Vertreter” zu präsentieren und zueinander zu positionieren. Von den insgesamt fünf Teilnehmern der Talkshow werden zwei dieser Erstvorstellungen detailliert analysiert. Es handelt sich um die Präsentation zweier Gäste, die in einer deutlich antagonistischen Beziehung zueinander stehen. Diese Gäste werden unmittelbar hintereinander vorgestellt. Auf der Grundlage aller fünf Gastpräsentationen, die wir detailliert rekonstruiert haben, jedoch aus Platzgründen hier leider nicht ebenfalls präsentieren können, wird ein strukturiertes Positionierungsgeflecht deutlich. Dieses Geflecht weist im Zentrum die von uns rekonstruierte thematische und personelle „Gegnerschaft“ auf. In der Peripherie sind dann insgesamt vier Vertreter relevanter gesellschaftlicher Positionen zum Thema der Talkshow beigeordnet. Dabei handelt es sich um Vertreter der Rechtsprechung, der Politik, der Alltagsmoral und der Psychologie und Theologie. Die Analysen werden in theoretischer Hinsicht auf der Grundlage multimodaler Vorstellungen zur Positionierung und zum Recipient Design durchgeführt. In methodisch-methodologischer Perspektive orientiert sich die Analyse an der multimodalen Interaktionsanalyse.
  • In this paper we analyze techniques applied by the producers of a talk show in order to position the talk show guests as relevant participants with respect to the subject of fiscal evasion by celebrities. We analyze how the producers succeed in positioning their guests right from the beginning as prototypical representatives. This positioning is achieved through the coordination of a voice from offstage and the management of the cameras when the guests first appear on screen. Two of five guest introductions are analyzed in detail. The two presented guests demonstrate a clearly antagonistic relationship and their introduction is immediately consecutive. We have reconstructed the introduction of all five guests in detail which resulted in the identification of a network of positions. Unfortunately we cannot present all of our analyses here due to the lack of space. At the positional network’s center lies the thematic and personal “antagonism” which we reconstructed. At the periphery we have four representatives of societally relevant positions who contribute to the topic of the talk show. The four guests respectively represent jurisdiction, politics, and ethics via a lay perspective, psychology and theology. The analysis is theoretically framed by the multimodal notion of “positioning” and “recipient design”, while the applied methodology is multimodal interaction analysis.

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Metadaten
Author:Reinhold SchmittORCiDGND, Anna Aleksandrovna Petrova
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-54434
DOI:https://doi.org/10.15688/jvolsu2.2015.5.7
ISSN:1998-9911 (print)
ISSN:2409-1979 (online)
Parent Title (German):Science Journal of VolSU. Linguistics
Parent Title (Russian):Vestnik Volgogradskogo Gosudarstvennogo Universiteta : naucno-teoreticeskij zurnal / Serija 2, Jazykoznanie = Lingustics
Parent Title (English):Science Journal of Volgograd State University. Linguistics
Title Additional (English):Positioning guests in a Maybrit Illnar talk show
Publisher:Volgograd State University
Place of publication:Volgograd
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2015
Date of Publication (online):2016/11/03
Contributing Corporation:Volgogradskogo Gosudarstvennogo Universiteta
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:Peer-Review
Tag:interaktive Konstruktion von Gegnerschaft; multimodale Interaktionsanalyse
Recipient Design; Talk Show
GND Keyword:Interaktionsanalyse; Multimodalität; Talkshow
Volume:5
Issue:29
First Page:60
Last Page:75
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung
Licence (English):License LogoCreative Commons - Attribution 4.0 International