Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Soziale Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Potenziale und Herausforderungen

  • Zum (Fremdsprachen-)Lernen mit Sozialen Medien existieren verschiedene Hypothesen, von denen ein paar eine große Stoßkraft entwickelt haben, obwohl sie sich empirisch nicht belegen lassen. In diesem Artikel werden einige von ihnen dekonstruiert, gleichzeitig wird aber auch gezeigt, warum und mit welchen Zielen ein Einsatz Sozialer Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht sinnvoll ist. Möglichkeiten des Einsatzes werden beispielhaft für die Förderbereiche des kooperativen Schreibens sowie für eine Verbindung von informellem und formalem Lernen thematisiert. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Betrachtung sozialer Netzwerke gelegt. Abschließend wird auf Herausforderungen eingegangen, die sich im Zusammenhang mit dem Einsatz Sozialer Medien im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht stellen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nicola WürffelGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-98496
DOI:https://doi.org/10.1515/9783110679885-011
ISBN:978-3-11-067988-5
Parent Title (German):Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv – multimodal – vielfältig
Series (Serial Number):Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) (- 2019 -)
Publisher:de Gruyter
Place of publication:Berlin [u.a.]
Editor:Konstanze Marx, Henning Lobin, Axel Schmidt
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2020
Date of Publication (online):2020/05/25
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
GND Keyword:Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Social Media; Sprachunterricht
First Page:217
Last Page:232
DDC classes:400 Sprache / 430 Deutsch
Open Access?:ja
Linguistics-Classification:Medienlinguistik
Linguistics-Classification:Zweitspracherwerb / Fremdspracherwerb
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt