Unternehmensreputation als Erfolgsfaktor : Vorstellung und Vergleich der verschiedenen Messinstrumente
Company's reputation as a success factor –Presentation and Comparison of the different measuring instruments
- Bei Unternehmensreputation handelt es sich um die Summe der subjektiven Wahrnehmungen der Stakeholder bezüglich einer Organisation. Reputationsmanagement, also die Analyse und Steuerung von Unternehmensreputation, kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen sein. Die vorliegende Arbeit liefert eine Übersicht und Evaluation der bedeutendsten Messverfahren und deren zugrunde liegenden Modellannahmen. Die evaluierten Verfahren sind das vom amerikanischen Fortune Magazine herausgebrachte Ranking der America’s Most Admired Companies (AMAC) und Global Most Admired Companies (GMAC) und das vom deutschen manager magazin publizierte Reputationsranking Gesamtreputation. Neben den praxisorientierten Reputationsrankings werden die wissenschaftlichen Konzepte der Reputationsforschung dargelegt: Reputation Quotient, Rep Trak TM und das Reputationsmessmodell von SCHWAIGER.
Author: | Tabea Junczyk |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-10891 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/03/17 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2011/03/17 |
GND Keyword: | Unternehmen; Prestige |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 330 Wirtschaft |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |