Die Amerikanisierung der Wahlkampfkommunikation am Beispiel der „Kampa „98“ : eine Analyse der SPD-Bundestagswahlkampagne „Kampa „98“ im Vergleich zu früheren Bundestagswahlkampagnen
The Americanization of Election Campaign Communi-cation in the Case of “Kampa „98” : an Analysis Comparing the “Kampa „98” Federal Election Campaign for the SPD to Earlier Federal Election Cam-paigns
- Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die SPD-Bundestagswahlkampagne „Kampa „98“ einen Systemwandel in der Wahlkampfkommunikation darstellte. Anhand der Merkmale der Amerikanisierungsthese von Winfried Schulz und Volker Hetterich wird die „Kampa „98“ untersucht und mit vorangegan-genen Bundestagswahlkampagnen der SPD und CDU verglichen. Die Analyse zeigt, dass in der Wahlkampagne der SPD 1998 die Indi-katoren der Amerikanisierung zu finden sind und die Wahlkampfmanager der Sozialdemokraten diese Merkmale weiter ausgebaut und intensiviert haben. Ein Systemwandel stellt die „Kampa ‟98“ allerdings nicht dar. Die historischen Beispiele zeigen, dass die Amerikanisierung vielmehr ein Pro-zess ist, der sich im Laufe der Zeit weiter verstärkt hat.
Author: | Laura Varriale |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-14859 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/09/20 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2011/09/20 |
GND Keyword: | Sozialdemokratische Partei Deutschlands; Bundestagswahl; Wahlkampf; Strategie |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 320 Politik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |