OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Visual Learning – Lernen leichter gemacht

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit setzt sich die Ausarbeitung mit der Frage auseinander, ob und wie genau Lerntyp und Lerntechnik der TeilnehmerInnen in der Erwachsenenbildung zusammenhängen. Es geht um eine verbesserte Lerneffizienz in den arbeitsmarktpolitischen EDV-Kursen, und somit das Lernen durch programmierte visuelle Unterstützung mittels Visual Basic Applications (=VBA) einen erleichterten Lernzugang darstellt. Die Makroprogrammierung in VBA bringt die Textpassagen des EDV-Skriptums besser zur Geltung. Vergleichsbeispiele sind in der wissenschaftlichen Arbeit eingebettet und zeigen die Vorteile der visuellen Programmierung. Das EDV-Skriptum wurde in Word 2007 ausgearbeitet. Durch Visual Basic wird das Lernskriptum um praktische bzw. beliebige Funktionalität erweiterbar.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mehmet Ali Günal
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-16128
Advisor:Jürgen Ruck, Ufuk Yavuz
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/11/09
Release Date:2011/11/09
GND Keyword:Lerntechnik
Institutes:01 Elektro- und Informationstechnik
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt