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Einflussnahme von Medien, Politik und Unternehmen auf die journalistische Qualität

Influence of media, politics and corporations on quality in journalism

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der journalistischen Qualität und den Möglichkeiten der Einflussnahme von Seiten der Medien, der Politik und der Unternehmen. Nach einem einleitenden Kapitel über den Journalismus wird ein Versuch der Definition journalistischer Qualität unternommen. Anhand von praktischen Beispielen aus den Mediengattungen Print, TV und Internet wird im Kern der Arbeit aufgezeigt, wie Medien, Politik und Unternehmen die journalistische Qualität beeinflussen können. Die Arbeit wird mit einer Übersicht von Möglichkeiten zur Qualitätssicherung abgerundet und schließt mit einer Schlussbetrachtung, die gleichzeitig als Appell an Medien, Politik und Unternehmen verstanden werden soll.
  • This Thesis is concerned with the quality in journalism and the possibilities of influence of media, politics and corporations. After an introducing chapter about journalism, an attempt is made to define quality in journalism. On the basis of practical examples from the media types print, TV and Internet, the core of this thesis shows how media, politics and corporations can influence quality in journalism. The thesis rounds up with an overview of possibilities of quality assurance und ends with a conclusion which at the same time is meant to be an appeal towards media, politics and corporations.

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Metadaten
Author:Bettina Reese
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-17916
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/02/07
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/02/07
GND Keyword:Journalismus; Qualität
Institutes:06 Medien
DDC classes:070 Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt