OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Welche Erkenntnisse ergeben sich aus dem Einsatz von Bildungs- und Lerngeschichten in der Kindertagesstätte für die individuelle Gestaltung von "Bildungsräumen"?

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit Möglichkeiten des Einsatzes von Bildungs- und Lerngeschichten in Kindertagesstätten zur besseren Gestaltung von Bildungsräumen. Dazu wurde der sächsische Bildungsplan mit seinen grundlegenden Aussagen zum Bildungsverständnis und zum neuen Bild vom Kind genutzt. Weiter wurden Fachliteratur aus verschiedenen Bibliotheken und Aufsätze aus Fachzeitschriften gesichtet und ausgewertet. Über Internetrecherchen konnten weitere relevante Veröffentlichungen gefunden werden. Es wurden theoretische Grundlagen zum Lernen von Kindern sowie der Inhalt des Ansatzes der Bildungs- und Lerngeschichten untersucht. Zur Verdeutlichung wurde ein konkretes Beispiel aus einer Kindertagesstätte gewählt. Es zeigt, wie die Beobachtung als Grundlage für Veränderungen von Bildungsräumen dienen kann.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Annett Wolf
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-19462
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/04/04
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/04/04
GND Keyword:Kindertagesstätte; Bildungsplanung
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt