Fußball im Internet : Nutzung der Social Media Möglichkeiten von Fußballvereinen und Fans im Zeitalter des Web 2.0 anhand der Beispiele Borussia Dortmund und Bayern München
Football in the internet : Usage of social media opportunities by football clubs and fans in the age of web 2.0 by the examples of Borussia Dortmund and Bayern Munich
- In dieser Arbeit werden das Internet und besonders das Social Web genauer erläutert. Dabei wird auf den einzelnen Typologien des Webs 2.0 eingegangen. Des Weiteren liefert diese Arbeit einen kurzen Überblick über das heutige Nutzerverhalten im Inter-net. Dabei wird der Fokus im späteren Verlauf der Arbeit auf die Kommunikationsar-beit und das Social Media Marketing von Fußballvereinen gelegt. Abschließend werden diese theoretischen Erkenntnisse am Beispiel zweier Fußballbundesligisten Borussia Dortmund, dem amtierenden Deutschen Meister und Bayern München, dem Rekordmeister Deutschlands, nochmals vertiefend erläutert und bewertet, inwieweit die „Neuen Medien“, am Beispiel von Facebook, sich für die Ziele der Fußballvereine eignen
Author: | Lamin Heinisch |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-20557 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2012/05/03 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2012/05/03 |
GND Keyword: | Fußball; Internet |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796 Sport |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |