OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Trend zur Revitalisierung von Shopping-Centern in Deutschland

  • Shopping-Center, Immobilien, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Sie bestimmen das Kaufverhalten von Kunden, die Freizeit der Besucher und den Alltag des Menschen. Das wohl erste Shopping-Center entstand 1925 in Kansas City (USA). Es hieß "Country Club Plaza" und war ein offenes Center. Shopping-Center in der Form wie wir sie heute vorfinden, entstanden erst in den 1950- Jahren. Der Besucher eines Shopping-Centers will nicht mehr nur einkaufen. Er möchte etwas erleben. Freizeiteinrichtungen wie zum Beispiel Kinos, Bars, Bowling-Center und dergleichen bestimmen heute das Erscheinungsbild von Shopping-Centern. Ansprüche an die Architektur, an die Vermieter sowie an die Mieter werden immer umfangreicher. Kunden und Besucher stellen immer wieder neue Anforderungen. Dies bedarf es gerecht zu werden. Es kommen jedes Jahr neue Shopping-Center hinzu. Doch das Flächenangebot schwindet dahin. Eine Alternative zum Neubau eines Centers, ist die Revitalisierung eines bestehenden Shopping- Centers. Das wird der Schwerpunkt in dieser Arbeit sein. Es wird untersucht, was die Revitalisierung beinhaltet, worauf es bei einer Revitalisierung ankommt. Es werden Begriffe erläutert, Daten, Zahlen und Fakten untersucht und ausgewertet. Die Einteilung von Shopping-Center wird es geben. Ein praktisches Beispiel anhand eines Revitalisierungsobjektes rundet den theoretischen Ansatz der Ausarbeitung ab. Es wird die Frage geklärt, ob es einen Trend zur Revitalisierung gibt. Dabei wird spezifisch der deutsche Markt untersucht. Laut einer Studie von GMA und Sonae Sierra von 2010 heißt es, dass von den ca. 414 Einkaufszentren in Deutschland 48% mehr oder weniger revitalisierungsbedürftig sind. Was sind Gründe dafür, dass Center revitalisierungsbedürftig werden und wie können diese vermieden werden?

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tim Schmidtke
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-20574
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/05/03
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2012/05/03
GND Keyword:Einkaufszentrum; Gewerbeimmobilien; Facility-Management
Institutes:02 Maschinenbau
DDC classes:330 Wirtschaft
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt