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Der Bologna-Prozess in der Sozialen Arbeit und die Motivation zu einem Masterabschluss : eine Analyse der Masterstudiengänge der Sozialen Arbeit inSachsen und Thüringen

The Bologna Process in Social Work and the Motivation to achieve a Master’s Degree : an Analysis of the Master Programs of Social Work in Saxony and Thuringia

  • Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Umsetzung des Bologna-Prozesses, durch den sich das Hochschulsystem seit 1999 in einem Umbruch befindet. Durch das nun durchgeführte graduelle Ausbildungssystem stehen die BachelorabsolventInnen vor dem Entschluss, sich auf dem Arbeitsmarkt zu bewerben oder einen Masterstudiengang zu absolvieren. Ziel dieser Arbeit ist es, durch quantitative und qualitative Forschung die Motivation der Studierenden, ein Masterstudium in der Sozialen Arbeit zu absolvieren und die Zufriedenheit der Studierenden mit dem derzeitigen Masterstudium zu untersuchen. Weiterhin dient diese Arbeit der Vorstellung und dem Vergleich der Masterstudiengänge der Sozialen Arbeit in Sachsen und Thüringen. Dazu werden die Masterstudiengänge der Sozialen Arbeit in Sachsen und Thüringen unter dem Blickwinkel des Bologna-Prozesses gegenübergestellt. In Kombination mit einer Befragung der Studierenden sollen so die Auswirkungen auf die Ausbildung und die Praxis der Sozialen Arbeit dargestellt werden.

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Metadaten
Author:Tim Bätz
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-35982
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/01/24
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/01/24
GND Keyword:Masterstudium; Sozialarbeit; Qualitätssicherung
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt