OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Gefährdung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit durch fehlende Grundlagenermittlung im Rahmen der Revitalisierung von denkmalgeschützten Wohnimmobilien: Chancen und Risiken, dargestellt am Beispiel der Puschkinstraße 17 in Erfurt

  • Der Trend zur Revitalisierung und Weiterentwicklungbauhistorischer Gebäude konnte in jüngster Zeit ein sehr positives Entwicklungspotential vorweisen. Zunehmest finden sich Investoren, welche sich dieser Bauruinen annehmen und diese nach einer umfangreichen Sanierung im neuen Glanz auf dem Immobilienmietmarkt anbieten. Diese Bauten bürgen viele Potentiale aber auch zahlreiche Risiken in sich. Der erste Teil dieser Arbeit vermittelt eine Sensibilisierungfür das Thema „Altbau“ allgemein, wobei der Schwerpunkt auf Bauwerke der Gründerzeit gelegt wurde. Des Weiteren wird ein Leitfaden für die Vorgehensweise bei Gebäudebesichtigung vor Erwerb eines Objektes entwickelt. Es wurden zahlreiche typische Schadenspunkte, die Folgen sowie deren Erkennungsmerkmale und das Bewerten dieser Faktoren näher erläutert. Im zweiten Teil sind die zuvor im rein theoretischen Ansatz behandelten Punkte am Fallbeispiel der Puschkinstraße 17 in Erfurt dargestellt. Der Fokus dieser Untersuchung liegt hauptsächlich bei der fehlenden Grundlagenermittlung nach LPH 1 HOAI vor Ankauf eines Gebäudes. Es werden die schwerwiegenden Folgen dieser vernachlässigten Grundlagenrecherche, aber auch Lösungsansätze zur Schadensbegrenzung aufgezeigt.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Linda Buchholz
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-37203
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/03/12
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/03/12
GND Keyword:Altbaumodernisierung; Bausubstanz; Bauschaden; Wirtschaftlichkeit
Institutes:02 Maschinenbau
DDC classes:720 Architektur
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt