Virales Marketing – Erfolgreich Werben im Web 2.0 : eine kritische Analyse
Viral Marketing – Successful web advertising : a critical analysis
- Die die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem viralen Marketing als Alternative zu klassischen Werbeformen. Dabei wird besonders auf die Faktoren eingegangen, die den Erfolg einer viralen Marketingkampagne ausmachen, wobei Theorien aus der Diffusionsforschung, der Memetik sowie die Theorie des Tipping Points herangezogen werden. Anschließend werden die Kampagnen VW „The Force“ und Evian „Roller Babies“ einer empirischen Analyse unterzogen und die Frage beantwortet, ob allein eine hohe Anzahl an „Klicks“ den Erfolg einer viralen Kampagne ausmacht.
Author: | Theresa Otte |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-44379 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/09/24 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2014/09/24 |
GND Keyword: | Viral Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |