OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Hits heute : Einflussfaktoren bei der Vermarktung und Verbreitung von Unterhaltungsmusik

Hits today : Influences on marketing and distribution of popular music

  • Diese Arbeit widmet sich der Suche nach den besten Wegen zum erfolgreichen Vertrieb von Musik. Es werden speziell aktuelle Entwicklungen am Musikmarkt aufgegriffen und funktionierende Strategien junger sowie etablierter Musiker anhand der aktuellen Charts dargestellt, analysiert und ausgewertet um aufzuzeigen welche Chancen sich speziell für junge Musiker, Newcomer und Markteinsteiger bieten. Dazu wird der Musikmarkt in Deutschland auf seine Funktionsweise, Machtverhältnisse und Marketing-Instrumente untersucht und die Rolle der Radiosender beleuchtet. Desweiteren wird der Trend, Musik-Streaming, Online-Vermarktung und Social-Media als Allheil-Mittel für die kränkelnde Musikindustrie zu sehen, untersucht und deren Schwachstellen herausgearbeitet. Als Abschluss steht der Versuch an einem konkreten Beispiel die Marketing-Instrumente zu beleuchten, die zum schnellen Aufstieg der Band „Kraftklub“ führten. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen auf, dass es keine eindeutige „Hitformel“ bei der Vermarktung und Verbreitung von Musik gibt, aber durch die Digitalisierung des Musikhandels neue Chancen entstanden sind, da Markteintrittsbarrieren deutlich niedriger geworden sind. Außerdem konnten, trotz der mangelnden Auskunftsbereitschaft der Anbieter Daten zu Verfügung zu stellen, die Schwachstellen bei der gerechten Verteilung der Einnahmen im Bereich des Musikstreamings aufgezeigt werden.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nico Sokacz
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-47427
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/01/23
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/01/23
GND Keyword:Unterhaltungsmusik; Popmusik; Marketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt