OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Mannschaftssportler vs. Individualsportler : die erfolgreiche Integration von Testimonials in die Unternehmenskommunikation anhand deutscher Nationalsportler

Individualathletes vs. Team-athletes : the succesful integration of testimonials in corporate communications based on german Nationalathletes

  • Die aktuelle Markenkommunikation stellt einige Herausforderungen. So kam es in den vergangenen Jahren zu einer steigenden Vermarktung von Produkten durch Testimonials als Werbeform. Dabei setzen die werbetreibenden Unternehmen bevorzugt Sportler als Werbebotschafter ein. Solch ein Testimonial-Engagement bedarf einer genauen Analyse und Planung, um eine erfolgreiche Integration in die Unternehmenskommunikation gewährleisten zu können. Das Ziel dieser Arbeit ist den Ablauf der erfolgreichen Integration von Testimonials in die Unternehmenskommunikation darzustellen und dabei die Risiken und Chancen für die Unternehmen aufzuzeigen. Dabei werden positive als auch negative Beispiele vergangener Testimonial-Engagements beschrieben. Der Fokus der Arbeit liegt auf Sportlern aus Deutschland, besonders aktive oder ehemalige Nationalsportler. Die Ergebnisse zeigen, dass die werbetreibenden Unternehmen vor allem Analysen in Bezug auf das eigene Unternehmen, des Wettbewerbs und des Testimonials durchführen müssen. Die lukrativste Branche ist der Sport, da die Akteure über hohe Bekanntheit und Sympathien verfügen. Dabei lassen sich Unterschiede zwischen Individualsportler und Mannschaftssportler darstellen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Joscha Speer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-47583
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/01/26
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/01/26
GND Keyword:Innerbetriebliche Kommunikation; Testimonialwerbung; Markenpolitik
Institutes:06 Medien
DDC classes:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt