OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der Zusammenhang von Dienstleistungsqualität und Verkehrsverhalten : eine Untersuchung am Beispiel der Stammkunden der Chemnitzer Verkehrs-AG im Jahr 2013

The correlation of service quality and traffic behaviour : an investigation using the example of registered customers of Chemnitzer Verkehrs-AG in 2013

  • Ziel dieser Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen Dienstleistungsqualität und Verkehrsverhalten zu untersuchen. Dazu wird sich, den eigentlichen Analysen vorange-stellt, mit der Dienstleistungsqualität und speziell der Dienstleistungsqualität im Bereich des ÖPNV auseinandergesetzt. Ausgangspunkt für alle durchgeführten Untersuchungen bildet eine Befragung, die unter den Stammkunden der Chemnitzer Verkehrs-AG durchgeführt wurde. Auf Basis dieser Angaben werden verschiedene wegespezifische Kenngrößen, wie die mittlere Reiseweite oder die Reisezeit, ermittelt. Des Weiteren liegen Daten über die Zufriedenheit der Stammkunden mit diversen qualitativen Kriterien vor, diese gehen als Parameter der Dienstleistungsqualität in die Untersuchung des Zusammenhangs ein. Beide Elemente werden verbunden und somit wird geprüft, ob zwischen Dienstleistungsqualität und Verkehrsverhalten ein Zusammenhang besteht. Dazu wird eine Korrelationsanalyse durchgeführt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anka Solbrig
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-47718
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/01/27
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/01/27
GND Keyword:Chemnitz; Personennahverkehr; Öffentlicher Personennahverkehr; Dienstleistung; Qualität
Institutes:01 Elektro- und Informationstechnik
DDC classes:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt