Marketing durch Sport am Beispiel des Megasportevent FIFA Fußball-WM 2006
Marketing through sport using the example of the mayor sport event FIFA World Cup 2006
- Die Bachelor-Thesis beschäftigt sich mit den Besonderheiten des Marketings im Sport. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern moderne und strategische Marketingaktivitäten zu einem erfolgsversprechenden sportlichen Ereignis beitragen und somit in Markenerfolgen der Sponsoren resultieren. Für die Untersuchung der Frage wird aus den Teilbereichen des Sportmarketings ein theoretisches Fundament herleitet. Diese theoretischen und fachlichen Erkenntnisse bilden den Rahmen für die Bearbeitung des Praxisbeispiels „Megasportevent FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006“. Neben dem Sponsoring und Marketing des Sportevents werden die Bedeutung und der Nutzen für das Gastgeberland thematisiert. Ziel der Bachelorarbeit ist es, am Beispiel des sportlichen Ereignisses der Weltmeisterschaft 2006 aufzuzeigen, wie die ermittelten Faktoreneinen Erfolg des Sportevents nach sich zogen.
- The bachelor thesis deals with the peculiarities of marketing in sports. It investigates in which way modern and strategic marketing activities contribute to a successful sports event, through which the sponsoring companies are able to gain publicity for their trademarks and, thereby, increase their sales rates. At first the thesis outlines the different aspects of sports marketing and, on this basis, deduces a theoretical fundament. This theoretic grounding frames the practical example of the thesis: the mayor sports event FIFA World Cup 2006. In addition to the analysis of sponsoring and marketing of mayor sports events, the practical study of the FIFA World Cup 2006 also pays attention to the significance and the benefit of such events for the host country. The target of the bachelor thesis is to identify the factors, triggering the success of the FIFA World Cup 2006.
Author: | Tobias Rudy |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-48157 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/02/03 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/02/03 |
GND Keyword: | Sportveranstaltung; Marketingstrategie |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |