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Resilienzfördernde Betreuung in einer integrativen Kindertagesstätte für Pflegekinder im Dialog mit Herkunftsfamilie, Pflegeeltern und Jugendamt : Möglichkeiten und Grenzen

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Herausbildung von resilientem Verhalten bei Pflegekindern. Als Grundlage stelle ich Erkenntnisse aus der Resilienz-und Bindungsforschung sowie der Entwicklungspsychologie anhand von Literaturrecherche vor. Besonders fokussiere ich dabei die Bedeutung der Antisozialen Tendenz. Möglichkeiten und Grenzen, die sich bei der Betreuung in einer integrativen Kindertagesstätte ergeben, verdeutliche ich an einem Fallbeispiel und an einem Fragebogen für Erzieherinnen. Die Rolle des Dialoges zwischen Herkunftsfamilie, Pflegefamilie und des Jugendamtes wird erklärt. Aus diesen Erkenntnissen leite ich Implikationen für die integrative Kindertagesstätte ab.

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Metadaten
Author:Uta Wagner
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-48770
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/03/05
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/03/05
GND Keyword:Pflegekind; Widerstandsfähigkeit; Bindungstheorie <Psychologie>
Institutes:05 Soziale Arbeit
DDC classes:150 Psychologie
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt