Amerikanisierung der politischen Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung von Peer Steinbrück im Bundestagswahlkampf 2013
Americanization of political communication with special consideration of Peer Steinbrück in election campaign for the federal parliament 2013
- Der US-amerikanische Einfluss auf die deutsche Politikkultur besteht seit mehreren Jahrzehnten, hat aber in letzten Jahren zugenommen. Auf theoretischer und geschichtlicher Basis der Amerikanisierungsthese wird untersucht, ob und in welchem Umfang der Wahlkampf deutscher Politik von Amerikanisierung geprägt ist. Dabei werden im ersten Teil Veränderungen der politischen Kommunikation in Deutschland mit ausgewählten Instrumenten unter der Amerikanisierungsthese erarbeitet: Professionalisierung, Mediatisierung, Negative Campaigning und Personalisierung. Der zweite Teil wird diese Instrumente unter Zuhilfenahme aktueller Zeitungs- und Onlineartikel an dem Bundestagswahlkampf 2013 von Peer Steinbrück untersuchen. Dabei werden die entscheidenden Stationen seines Wahlkampfes herangezogen.
Author: | Alexander Fechner |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-54549 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/07/17 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/07/17 |
GND Keyword: | Bundestagswahl; Wahlkampf; Amerikanisierung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 320 Politik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |