OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Aktuelle Entwicklung im "Semantic Web" : das Internet auf dem Weg zum Web 3.0?

  • In meiner Bachelorarbeit widme ich mich dem Thema „Semantic Web“. Beginnend mit einer kurzen Einleitung, gehe ich dann auf die Grundlagen der Semantik ein und erkläre die dabei auftretenden Begrifflichkeiten. Mein Hauptaugenmerk liegt dann darauf, aktuelle semantische Webanwendungen oder Projekte mit dem Bezug zum semantischen Web vorzustellen und zu bewerten. Darauffolgend gebe ich einen Überblick darüber ob und wann das Semantic Web den Massenmarkt erobert und ob es überhaupt kommerziell tragfähig ist. Des Weiteren beschäftige ich mit Problemen bei der Entwicklung und der Kritik des Semantic Web und werde dabei die Machbarkeit im Allgemeinen erörtern. Zum Schluss ziehe ich dann ein Resümee und zeige die möglichen Erfolgsaussichten einer zeitnahen Umsetzung eines „intelligenteren Internets“ auf. Wird es beispielsweise irgendwann möglich sein bei einer Suchmaschine mit einer konkreten Fragestellung nach dem nächsten Blumenladen in der Nähe zu recherchieren, der rote Rosen auf Lager hat? Und wenn ja, wie lange müssen wir darauf noch warten?

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sebastian Schrama
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-844
Advisor:Otto Altendorfer, Hans Florian Müller-Hermelink
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/11/10
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2009/11/10
GND Keyword:Semantic Web
Institutes:06 Medien
DDC classes:004 Informatik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt