Kinderleicht erklärt! : Vor- und Nachteile von Erklärfilmen als Instrument der externen Unternehmenskommunikation im Web 2.0 im Vergleich zum Realfilm
As easy as winking! : advantages and disadvantages of explanatory films as a marketing tool on the Web 2.0 in comparison with liveaction films
- Das Online-Marketing instrumentalisiert zunehmend das Bewegtbild für die Vermarktung und Positionierung einer Marke im Internet. Dabei ist immer öfter der Einsatz von Erklärfilmen im Comicstil zu beobachten, da diese kostengünstig zu produzieren sind. Dieser Trend liefert die Ableitung der Fragestellung, ob der Erklärfilm sich im Vergleich zum Erklärfilm besser zur externen Unternehmenskommunikation im Internet eignet. Die vorliegende Thesis beschäftigt sich mit den Wirkungsmechanismen, die von den beiden Formaten ausgehen. Es werden sowohl typische Gestaltungsmerkmale, als auch die Wirkung auf Einstellung, Erkenntnis und Unterhaltungsempfinden des Rezipienten untersucht. Zur Beurteilung dieser Variablen dienen eine im Rahmen der Bachelorarbeit angefertigte standardisierte Online-Befragung und auf die Hemisphärenforschung gestützte Theorien über Bildwirkung. Aus dieser theoretischen und praktischen Untersuchung leiten sich folgende Ergebnisse ab: Der Erklärfilm eignet sich vorwiegend, um Sachverhalte einfach und in kürzester Zeit zu vermitteln, wohingegen der Realfilm zur emotionalen und individuellen Zielgruppenansprache genutzt werden sollte.
Author: | Sarah Kricke |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-57795 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Date of first Publication: | 2015/10/08 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/10/08 |
GND Keyword: | Unternehmen , Kommunikation , Online-Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658 Allgemeines Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |