OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Hochzeitsmanagement durch Hochzeitsagenturen

Wedding management by wedding planners

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der dem Management von Agenturen für Hochzeiten als spezielle Form des Event- und Tourismusmanagements. Es wird erläutert, unter welcher Definition Management und Marketing verstanden wird. Es werden Fragen nachgegangen, wie ein Event zu einem emotionalen Erlebnis wird und wie dieses vermarktet wird. Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu erklären, welche spezielle Form das Hochzeitsmarketing, in Bezug auf die Event- und Tourismusbranche hat. Die Fragestellungen werden auf der Grundlage der Auswertung aktueller Fachliteratur und an Hand eines Praxisbeispiels erläutert. Im Ergebnis wird deutlich, dass zunehmend mehr Paare die Hilfe von Hochzeitsagenturen in Anspruch nehmen. Diese werden durch den Zeitmangel und dem Mangel an Kenntnissen in der Branche und in der Region verschärft. Eine Hochzeitsagentur übernimmt die Planung und Koordination der Veranstaltung. Es wird deutlich, dass auch der Beruf als Hochzeitsplaner immer attraktiver wird und sich immer mehr Paare dafür entscheiden,die Organisation von einer Agentur übernehmen zu lassen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Maria Kröner
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-65019
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/06/03
GND Keyword:Hochzeit; Planung; Agentur
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt