Das Bier in der Werbung : ein Vergleich der Bierwerbung in Deutschland und den USA ab 2010
Beer in advertising : a Comparison of beer commercials in Germany and the USA since 2010
- Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Werbepraxis im Bereich Fernsehwerbung in den USA und Deutschland. Im Fokus steht dabei die Bierwerbung als Beispiel für den Vergleich. Ziel der Arbeit ist es, die Frage zu beantworten, inwiefern sich die deutsche von der US-amerikanischen Werbung unterscheidet. Nach einem kurzen Überblick über die Werbegeschichte beider Länder, erfolgt zunächst eine Darstellung der jeweiligen Stellung auf dem globalen Werbemarkt. Anschließend werden die Hauptmerkmale der Fernsehwerbung in den USA und Deutschland analysiert und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede festgestellt. Es folgt die Analyse verschiedener Bierwerbespots, die von Januar 2010 bis März 2016 ausgestrahlt wurden. Diese werden anhand der Inhaltsanalyse analysiert und bewertet. Anschließend werden mithilfe der Ergebnisse der Inhaltsanalyse die Werbung in den USA und in Deutschland verglichen. Den Schluss der Arbeit bildet das Fazit. Hier wird die Fragestellung noch einmal aufgegriffen und abschließend beantwortet. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse zeigen, dass es bedeutende Unterschiede in den beiden Werbemethoden gibt, jedoch auch einige Gemeinsamkeiten bestehen. Die USA besitzen eine Pionierstellung am globalen Werbemarkt und können als unanfechtbarer Vorreiter der Werbetrends seit Beginn der Fernsehgeschichte angesehen werden.
Author: | Michèle Hentzen |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-72438 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/01/19 |
GND Keyword: | Deutschland , USA , Werbung , Bier |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |