OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Selbstsorge in entgrenzten Arbeitsverhältnisses : eine Literaturrecherche am Beispiel von Schule

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit den häufigsten psychischen Belastungen im Arbeitsfeld der Lehrer/innen und den Anforderungen, die in der heutigen Zeit an den Lehrerberuf gestellt werden. Sie untersucht die unterschiedlichen Belastungsfaktoren und ihre Wirkungen. Besonderes Augenmerk wird dabei einerseits auf die Begriffe Selbstsorge und Entgrenzung sowie verschiedene Einflüsse gelegt, die dem Beruf immanent erscheinen. Andererseits wird die private Ebene, insbesondere von Frauen in die Betrachtung einbezogen. Die Kapitel 6-8 stellen Ansätze der Selbstsorge und Entlastung, hier explizit die Salutogenese, dar. Dabei wird auf die besondere Arbeitssituation der Lehrer/innen eingegangen und versucht, Wege aufzuzeigen, die es den Lehrer/innen ermöglichen, gelingende Selbstsorge zu betreiben. Außerdem gehe ich auf die widersprüchlichen Formen der Selbstsorge ein und zeige die bestehenden Risiken auf.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Heiko Klose
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-74444
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/03/20
GND Keyword:Lehrer , Burnout-Syndrom
Institutes:05 Soziale Arbeit
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt