Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Kiel, Ewald; Pollak, Guido; Weiß, Sabine; Braune, Agnes und Steinherr, Eva (Mai 2011): Wirksamkeit von Lehrerbildung - Biografiemanagement und Kompetenzentwicklung in der dreiphasigen Lehrerbildung. [PDF, 848kB]

[thumbnail of Abschlussbericht_WvL.pdf]
Vorschau
Download (848kB)

Abstract

Ziel des Projekts war die Gewinnung von Datenbasen über eine Längsschnittstudie zu Studien- und Berufswahlmotiven, Studienerwartungen, Handlungsfeldvorstellungen, Kompetenzen und Selbstkonzept bei Lehramtsstudierenden. Darauf aufbauend wurden qualitative und quantitative Instrumente zur Überprüfung und gegebenenfalls Korrekturempfehlungen von Berufswahlentscheidungen, Beratungs- und Coachinginstrumente entwickelt sowie Kriterien für die organisatorische, hochschuldidaktische und inhaltliche Gestaltung der Lehrerbildung gewonnen.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten