3-D MID Technologie in der Automobilelektronik

Files
12450_129_Kriebitzsch_web1.pdf (50.92 MB)
Diss. Reihe Fertigungstechnik, Band 129

Language
de
Document Type
Doctoral Thesis
Issue Date
2019-11-25
Issue Year
2002
Authors
Kriebitzsch, Ingo
Editor
Geiger, Manfred
Feldmann, Klaus
Publisher
Meisenbach
ISBN
3-87525-169-5
Abstract

The 3-D MID technology as a construction technology for electrical and electronic assemblies is in particular in the automotive electronics an approach to bring the conflict levels package, functionality and efficiency in a new consensus. This book first describes the marginal bonds that define themselves in the environment and location of the automobile. Building on this, manufacturing processes and design examples are presented that break down the complexity of integration in the environment and provide solutions. The main focus in all considerations is the feasibility in quantity, quality and deadline, taking into account the economic efficiency.

Abstract

Die 3-D MID Technologie als Aufbautechnologie für Elektrik- und Elektronikbaugruppen ist in insbesondere in der Automobilelektronik ein Ansatz die Konfliktebenen Package, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit in einen neuen Konsens zu bringen. Dieses Buch beschreibt zunächst die Randbindungen, die sich im Umfeld und Einsatzort Automobil definieren. Aufbauen darauf werden Fertigungsverfahren und Konstruktionsbeispiele dargelegt, die die Komplexität der Integration im Umfeld aufbrechen und Lösungsansätze liefern. Hauptaugenmerk bei allen Betrachtungen ist die Umsetzbarkeit in Stückzahl, Qualität und Termin unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit.

Series
Fertigungstechnik - Erlangen
Series Nr.
129
Notes
Nach Rechteübertragung des Meisenbach-Verlags auf die FAU digitalisiert und online gestellt durch Geschäftsstelle Maschinenbau und Universitätsbibliothek der FAU im Jahr 2019. Koordination der Reihe: Dr.-Ing. Oliver Kreis. Für weitere Informationen zur Gesamtreihe siehe https://mb.fau.de/diss
Faculties & Collections
Zugehörige ORCIDs