August Freiherr Voit von Salzburg. Seine Münz- und Medaillensammlung in der Universitätsbibliothek

Language
de
Document Type
Book
Issue Date
2014-02-03
Issue Year
2009
Authors
Keunecke, Hans-Otto
Editor
Publisher
FAU University Press
ISBN
978-3-930357-93-2
Abstract

Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg verwahrt einen Schatz von rund 28.000 Münzen und Medaillen, die aus verschiedenen Quellen stammen. Im Jahre 1858 gelangte die über 3000 Stücke umfassende Kollektion des Friedrich Augustin Valentin Freiherr Voit von Salzburg in die Bibliothek, der sie dieser testamentarisch vermacht hatte. Es handelt sich um eine Sammlung von erlesenen neuzeitlichen Münzen und Medaillen aller europäischen Staaten. In der vorliegenden Publikation wird eine beschränkte Anzahl von Stücken vorgestellt, die Beispielcharakter für die Sammlung haben. Darüber hinaus sind sie nach Themen ausgewählt, die einen engeren Bezug zur Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität und Frankens erkennen lassen.

Series
Kleine Schriften zu Kultur und Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität
Series Nr.
4
Citation
Keunecke, Hans-Otto: August Freiherr Voit von Salzburg : seine Münz- und Medaillensammlung in der Universitätsbibliothek. - Erlangen : universitätsbibliothek, 2009. - 88 S. - (Kleine Schriften zu Kultur und Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität ; 4)
Notes
Auch als Druckausgabe bei FAU University Press erhältlich
DOI
Faculties & Collections
Zugehörige ORCIDs