Bestimmung von Moxifloxacin-Gewebespiegeln bei vakuumversiegelten Wunden

Language
de
Document Type
Doctoral Thesis
Issue Date
2015-05-12
Issue Year
2015
Authors
Jost, Matthias
Editor
Abstract

Background: The majority of treated chronic wounds has to be considered infected and therefore requires adjuvant antibiotic treatment. Moxifloxacin (MXF) seems due to the broad spectrum of activity and good tissue penetration to be an appropriate antibiotic. Topical Negative Pressure (TNP) therapy is a convenient and ethical approach to obtain interstitial fluid under clinical conditions. The aim of the study was to investigate the pharmacokinetics and tissue penetration of MXF in patients treated with TNP because of chronic wounds or pressure sore ulcers. In addition wound swabs were evaluated respective resistant strains. Study Design and Methods: After given informed consent, 21 Patients under TNP treatment receiving antimicrobial chemotherapy with MXF were enrolled in the study. Indications included treatment of chronic wounds or pressure sore ulcers. The patients received MXF 400 mg intravenously over 1 hour. In 18 patients (median, range: 51, 21-70 years; 75, 60-98 kg; 170, 160-180 cm) plasma and TNP wound exudate (WE) was sampled on day 1, before and 1-3, 9-13 and 24-30 hours after drug administration. Specimens of wound tissue (margin, granulation) were sampled in 11 patients on day 5 of therapy 1-9 h after MXF administration. MXF was determined in plasma, exudate and tissue homogenate by HPLC with fluorimetric detection. The pharmacokinetic parameters were determined applying a one-compart model. As a method for the regression analysis, the simple linear regression was used. Results: A correlation within the 5% significance level of MXF in wound exudate (obtained by TNP therapy) to plasma MXF could be shown after 12 h and at steady state (day 5). The concentrations in wound exudate showed a wide range, especially shortly after infusion. Concerning this matter no significance could be shown. The concentrations in tissue homogenate were mostly 140% or higher compared to the concomitant plasma concentrations. A difference in concentration of wound margin or granulation could not be found. 6% of wound swabs were colonized with Pseudomonas aeruginosa. 58% S. aureus strains were sensitive to MXF. Conclusions: The mean concentration of MXF in plasma could be indicative for the concentrations interstitial fluid. Obtaining wound fluid by TNP therapy could be an alternative to microdialysis which is an invasive sampling method for interstitial fluid. MXF should be only applied after evaluated wound swabs.

Abstract

Hintergrund und Ziele: Von einem Großteil der zu behandelnden chronischen Wunden muss man annehmen, dass sie per se kontaminiert sind und deshalb trotz des optimierten Wundmilieus unter der topisch negativen Drucktherapie (TNP) die Gefahr der Infektion mit Bakterien besteht. Dies macht eine adjuvante Antibiotikatherapie erforderlich. Moxifloxacin (MXF) scheint hierfür aufgrund des breiten Wirkspektrums und der guten Gewebepenetration ein geeignetes Antibiotikum zu sein. Dabei stellt sich die Frage, wie die Wundsekretkonzentration von MXF, gewonnen über eine Vakuumpumpe, mit dem Plasmaspiegel korreliert. Ferner soll das Keimspektrum der erforderlichen Wundabstriche bzgl. Resistenzen auf MXF ausgewertet werden. Methoden: Nach Einwilligung wurden 21 Patienten mit TNP-Therapie zur Behandlung chronischer Wunden, und Antibiotikatherapie mit MXF eingeschlossen. 400mg MXF wurde über 60 Minuten intravenös appliziert. Von 18 Patienten (Median, Spannweite: 51, 21-70 Jahre; 75, 60-98 kg; 170, 160-180 cm) wurde Plasma und Wundsekret an Tag 1, vor und 1-3, 9-13 und 24-30 Stunden nach MXF-Applikation gewonnen. An Tag 5 der Behandlung wurden Gewebeproben (Wundrand, -grund) von 11 Patienten 1-9 Stunden nach MXF Applikation gewonnen. Die Konzentration von MXF wurde aus den Proben mittels einer High Performance Liquid Chromatographie (HPLC) mit fluometrischer Detektion bestimmt. Die pharmakokinetische Auswertung erfolgte Anhand eines Ein-Kompartiment-Modells. Als Methode für die Regressionsanalyse wurde die einfach lineare Regression verwendet. Ergebnisse und Beobachtungen Eine Korrelation innerhalb des 5%-Signifikanzniveaus der MXF-Spiegel des Wundsekretes (gewonnen aus der TNP-Therapie) und des Plasmas ließ sich nach 12 Stunden und im Steady State der Wirkstoffkonzentrationen an Tag 5 der Behandlung nachweisen. Die kurz nach der Applikation gewonnen Werte zeigten eine hohe Spannbreite. Diesbezüglich konnte keine signifikante Korrelation gezeigt werden. Ein Konzentrationsverhältnis von Gewebe-Plasma stellt sich nach einigen Stunden bei 1,4 ein. Ein Konzentrationsunterschied von Wundrand und Wundgrund konnte nicht festgestellt werden. Es waren insgesamt 6% der Wundabstriche mit Pseudomonas aeruginosa besiedelt. Gegenüber MXF waren bis zu 58% S. aureus-Stämme sensibel Praktische Schlussfolgerungen: Der MXF-Plasmaspiegel ist möglicherweise ein signifikanter Prädiktor für die Konzentration von MXF in der interstitiellen Flüssigkeit. Die Methode könnte eine Alternative zur Mikrodialyse sein. Aufgrund der hohen Resistenzrate gegenüber MXF sollte dieses nur nach einem erfolgten Wundabstrich mit entsprechender Resistenztestung appliziert werden.

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