Systemisches Denken im Fachunterricht
Language
Document Type
Issue Date
Issue Year
Authors
Editor
Publisher
ISBN
Abstract
The ability to think in terms of time, in models, and to act in a systematic way is regarded as an important learning goal in most natural and sociological subjects. Particularly suitable for the promotion of systemic thinking are causal loop diagrams and system dynamics, which this book focuses on. The first contributions address the theoretical foundations of systems thinking, the design of causal loop diagrams, learning with system dynamics, the modeling tool Insight Maker, and generic structures or system archetypes, which are found in many different situations. The other articles show the importance of systems thinking and the design of learning environments in several several subjects:
- Biology
- German
- Physics
- Geography
- History
- Politics
- Economy
Abstract
Die Fähigkeit, sowohl vernetzt, in Zeitabläufen und in Modellen zu denken als auch systemgerecht zu handeln – kurz: systemisch zu denken – wird in den meisten natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern als wichtiges Lernziel angesehen. Besonders geeignet zur Förderung des systemischen Denkens sind Wirkungsdiagramme und System Dynamics, die im Zentrum des vorliegenden Buchs stehen. Die ersten Beiträge widmen sich den theoretischen Grundlagen des systemischen Denkens, der Gestaltung von Wirkungsdiagrammen, dem Lernen mit System Dynamics, dem Modelliertool Insight Maker und generischen Strukturen bzw. Systemarchetypen, die sich sich in vielen unterschiedlichen Situationen finden und somit ein hohes Transferpotenzial aufweisen. Die weiteren Artikel zeigen die Bedeutung des systemischen Denkens und die Unterrichtsgestaltung anhand exemplarischer Beispiele in mehreren Fächern auf:
- Deutsch
- Biologie
- Physik
- Geographie
- Geschichte
- Politik
- Wirtschaft Auf der Website des Buchs (www.wirtschaft-lernen.de/systemisches_denken) finden sich Materialien wie Aufgabenblätter, Screencasts und die verwendeten Modelle.