Wettbewerbsvorsprung durch Supply Chain Management

  • Grundlage einer erfolgreichen Supply Chain Management Strategie ist die Kenntnis der logistischen Strukturen und Abläufe. Diese werden bereits weit vor Produktionsstart bestimmt. Eine unter prozessorientierten Gesichtspunkten systematisierte Lieferantenauswahl und ein Supply Chain Design stellen somit einen zentralen Bestandteil für den Erfolg der Kette dar. Der gegenwärtige Stand zeigt, dass kein Kennzahlensystem besteht, das den Zeitraum vor Produktionsstart umfassend abdeckt. Daraus leitet sich die Notwendigkeit ab, eine entsprechende Systematik zu entwickeln. Dieses Kennzahlensystem stellt zukünftig auch für die Zeit vor Produktionsstart ein strategisches Instrument zur Lieferantenauswahl sowie zum Supply Chain Design und damit für den späteren Erfolg der Supply Chain dar.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Thomas Rennemann
Subtitle (German):Kennzahlensysteme als Instrument der Lieferantenauswahl und des Supply Chain Design in der Automobilindustrie
Language:German
Document Type:Publication by THI
Year of first Publication:2003
Series (Serial Number):Arbeitsberichte - Working Papers (2)
Editor(s): Der Präsident der Fachhochschule Ingolstadt
ISSN:1612-6483
Issue:2
Pages:29
GND Keyword:Supply Chain Management
URN:urn:nbn:de:bvb:573-174
Faculties / Institutes / Organizations:THI Business School
Licence (German):License Logo Urheberrechtsschutz
Release Date:2012/03/30