Alpha-Kommunikatoren und die Diffusion von Innovationen

  • Diffusionsprozesse beschreiben die Übernahme und Verbreitung von Innovationen in Märkten und sozialen Systemen. Diese Prozesse werden von sozialen, soziologischen, psychologischen und marketingspezifischen Faktoren determiniert. Unternehmen müssen die Strukturen sozialer Systeme sowie die Kommunikationsprozesse kennen, um zielgerichtet und unter optimaler Ausnutzung systembedingter Dynamik Innovationen erfolgreich einführen zu können. Denn für die Verbreitung des Neuen ist die zielführende Nutzung bestimmter Konstellationen der sozialen Netzwerke und deren Verbindungen wichtig. Dabei nimmt die Kommunikation eine besondere Rolle ein. In diesem Arbeitsbericht werden die Relaisstationen und Verstärker charakterisiert und systematisch im Kontext dargestellt. Gemäß ihrer Bedeutung sind das die Alpha-Kommunikatoren.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Günter Hofbauer
Language:German
Document Type:Publication by THI
Year of first Publication:2005
Series (Serial Number):Arbeitsberichte - Working Papers (10)
Editor(s): Der Präsident der Fachhochschule Ingolstadt
ISSN:1612-6483
Issue:10
Pages:42
GND Keyword:Marketing; Kommunikation
URN:urn:nbn:de:bvb:573-256
Faculties / Institutes / Organizations:THI Business School
Licence (German):License Logo Urheberrechtsschutz
Release Date:2012/03/30