Grenzzyklen in einem Servolenksystem

  • In einem Servolenksystem, das im Gegensatz zu üblichen Servolenkungen nach dem Winkelüberlagerungsprinzip arbeitet, können sich bei losgelassenem Lenkrad Grenzzyklen einstellen. Eine wichtige Ursache hierfür ist die Begrenzung des Antriebsmoments des Stellmotors. Nach einer Beschreibung und Modellierung des Lenksystems werden die Grenzzyklen untersucht und ihre Periodendauer mit Hilfe einer modalen Betrachtung berechnet. Daraus ergeben sich qualitative Aussagen über die Einflüsse der Systemparameter auf die Existenz der Grenzzyklen. Eine Maßnahme zur Vermeidung der Grenzzyklen wird vorgeschlagen, ihre Wirksamkeit durch Simulation nachgewiesen und ihre Wirkungsweise mit Hilfe der Methode der harmonischen Balance analysiert. Das Ergebnis der Analyse führt zu einer Weiterentwicklung der Maßnahme.

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Metadaten
Author:Wolfgang Krämer
Language:German
Document Type:Publication by THI
Year of first Publication:2006
Series (Serial Number):Arbeitsberichte - Working Papers (12)
Editor(s): Der Präsident der Fachhochschule Ingolstadt
ISSN:1612-6483
Issue:12
Pages:40
GND Keyword:Servolenkung
URN:urn:nbn:de:bvb:573-279
Faculties / Institutes / Organizations:Fakultät Maschinenbau
Licence (German):License Logo Urheberrechtsschutz
Release Date:2012/03/30