Integrierter Business-Process-Management-Zyklus

  • Sorgfältig betriebenes, mit der Unternehmensstrategie harmonierendes Business Process Management (BPM, Geschäftsprozessmanagement) ist zu einem der kritischen Erfolgsfaktoren in vielen Unternehmen geworden. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die in einem Regelkreis angeordneten Teilaufgaben (Phasen) des BPM und bettet diese in eine Umgebung mit Rahmenbedingungen wie Unternehmensstrategie, Governance und IT-Landschaft ein. Nach der Erläuterung der Umgebungsbedingungen werden die Phasen mit ihrem Wesen, ausgewählten in ihnen verwendbaren Methoden und Modellen und möglicher IT-Unterstützung durch BPM-Lösungen beschrieben. Eine tabellarische Übersicht im letzten Abschnitt fasst die wesentlichen Inhalte zu den Phasen auf einen Blick zusammen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Werner SchmidtORCiD
Language:German
Document Type:Publication by THI
Year of first Publication:2009
Series (Serial Number):Arbeitsberichte - Working Papers (16)
Editor(s): Der Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Ingolstadt
ISSN:1612-6483
Issue:16
Pages:32
GND Keyword:Prozessmanagement
URN:urn:nbn:de:bvb:573-313
Faculties / Institutes / Organizations:THI Business School
Licence (German):License Logo Urheberrechtsschutz
Release Date:2012/03/30