Krisenmanagement im Unternehmen – eine mehrdimensionale Betrachtung

  • Krisen stellen Unternehmen auf die Probe. Entscheidungen sind unter Zeitdruck, Informationsasymmetrie und unter erhöhter öffentlicher Aufmerksamkeit zu treffen. Um auch unter diesen Rahmenbedingungen handlungsfähig zu bleiben, muss das Management in der Krise über bestimmte Kompetenzen verfügen, die entlang des Krisenverlaufs unterschiedliche Ausprägungen aufweisen. Der vorliegende Artikel schafft erste Erkenntnisse über den Bedarf von Kompetenzen entlang der Krisenphasen. Er erweitert durch eine empirische Transferleistung aus der klassischen Kompetenzforschung das bisherige Verständnis, reichert die Ergebnisse mit einer Diskussion um Wertehaltungen in der Krise an und verknüpft sie mit Aspekten der Kommunikation. Der Artikel schließt mit einer Zusammenführung von Kompetenz und Kommunikation im Verlauf einer Krise ab und legt damit den Grundstein für weitere Forschungsarbeit.

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Metadaten
Author:Michael JüngerORCiD, Johanna Anzengruber, Stephanie Lang
Language:German
Document Type:Publication by THI
Year of first Publication:2013
Series (Serial Number):Arbeitsberichte - Working Papers (27)
Editor(s): Der Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt
ISSN:1612-6483
Issue:27
Pages:19
Tag:Kommunikation; Kompetenz; Kompetenzmanagement; Krise; Krisenmanagement; Krisenphasen; Management; Unternehmenskommunikation; Werte
GND Keyword:Krisenmanagement; Krisenphasen; Kompetenzmanagement; Unternehmenskommunikation
URN:urn:nbn:de:bvb:573-5708
Faculties / Institutes / Organizations:THI Business School
Licence (German):License Logo Urheberrechtsschutz
Release Date:2014/04/25