Rangfolgemodelle zum Benchmarking von Innovationen

  • Der Innovationsgrad eines Neuproduktes ist ein Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit und Marktakzeptanz. Basis dafür ist die Kenntnis der kaufrelevanten und wettbewerbsentscheidenden Produktmerkmale. In diesem Working Paper wird mit dem Rangfolgemodell ein Instrument vorgestellt, mit dem das eigene Produkt mit den Wettbewerbsprodukten einem kritischen Vergleich unterzogen werden kann. Aus dieser Analyse erhält das Innovations- und das Produktmanagement konkrete Aufschlüsse im Hinblick auf Nachholbedarf im Bereich F&E als auch im Hinblick auf die Ausgestaltung der Neuprodukte mit bestimmten Features.

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Metadaten
Author:Günter Hofbauer, Volker Oppitz
Language:German
Document Type:Publication by THI
Year of first Publication:2014
Series (Serial Number):Arbeitsberichte - Working Papers (31)
Editor(s): Der Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt
ISSN:1612-6483
Issue:31
Pages:41
Tag:Innovation; Innovationsgrad; Innovationsparameter; Innovationssättigung; Produktmanagement; Rangfolgeanalyse
GND Keyword:Produktmanagement; Innovation
URN:urn:nbn:de:bvb:573-5925
Faculties / Institutes / Organizations:THI Business School
Licence (German):License Logo Urheberrechtsschutz
Release Date:2014/12/23