Einsatz mobiler Messtechnik zur Bestimmung der Effizienz des Antriebsstrangs von Hybridfahrzeugen im Fahrversuch und am Rollenprüfstand
- Zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit des Emissions- und Verbrauchsverhaltens von Kraftfahrzeugen ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Randbedingungen während des Tests in engen Grenzen einheitlichen Vorgaben folgen. Der Gesetzgeber sieht hierfür genormte Geschwindigkeits-Zeit-Profile vor, die auf klimatisierten Rollenprüfständen nachgefahren werden. Indem die „Straße ins Labor“ verlagert wird, gelingt es weitgehend, Fahrer- und Umwelteinflüsse zu eliminieren. Um hybridspezifische Einzelmaßnahmen zur Steigerung der Effizienz von teilelektrifizierten Pkw-Antriebssträngen gezielt bewerten zu können, werden über den mittleren Kraftstoffverbrauch hinaus die Momentanwerte für die einzelnen Leistungspfade benötigt. Am Beispiel der Verbrauchsmessung an einer Vollhybridlimousine mit E-CVT-Getriebe sollen verschiedene Betriebszustände anhand der Resultate aus dem Einsatz mobiler Verbrauchsmesstechniken diskutiert werden.
MetadatenAuthor: | Johann Hauber, Karl Huber |
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Language: | German |
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Document Type: | Publication by THI |
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Year of first Publication: | 2016 |
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Series (Serial Number): | Arbeitsberichte - Working Papers (38) |
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Editor(s): | Der Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt |
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ISSN: | 1612-6483 |
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Issue: | 38 |
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Pages: | 34 |
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Tag: | Ausrollkurve; E-CVT; Fahrversuch; Fahrwiderstände; Hybridfahrzeug; Kraftstoffverbrauch; Leistungsverzweigung (Power-Split); NEFZ; Normzyklus; Rollenprüfstand; mobile Messtechnik |
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GND Keyword: | Triebstrang; Hybridfahrzeug; Rollenprüfstand |
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URN: | urn:nbn:de:bvb:573-6643 |
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Faculties / Institutes / Organizations: | Fakultät Maschinenbau |
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Licence (German): | Urheberrechtsschutz |
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Release Date: | 2017/01/20 |
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