Einsatz mobiler Messtechnik zur Bestimmung der Effizienz des Antriebsstrangs von Hybridfahrzeugen im Fahrversuch und am Rollenprüfstand

  • Zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit des Emissions- und Verbrauchsverhaltens von Kraftfahrzeugen ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Randbedingungen während des Tests in engen Grenzen einheitlichen Vorgaben folgen. Der Gesetzgeber sieht hierfür genormte Geschwindigkeits-Zeit-Profile vor, die auf klimatisierten Rollenprüfständen nachgefahren werden. Indem die „Straße ins Labor“ verlagert wird, gelingt es weitgehend, Fahrer- und Umwelteinflüsse zu eliminieren. Um hybridspezifische Einzelmaßnahmen zur Steigerung der Effizienz von teilelektrifizierten Pkw-Antriebssträngen gezielt bewerten zu können, werden über den mittleren Kraftstoffverbrauch hinaus die Momentanwerte für die einzelnen Leistungspfade benötigt. Am Beispiel der Verbrauchsmessung an einer Vollhybridlimousine mit E-CVT-Getriebe sollen verschiedene Betriebszustände anhand der Resultate aus dem Einsatz mobiler Verbrauchsmesstechniken diskutiert werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Johann Hauber, Karl Huber
Language:German
Document Type:Publication by THI
Year of first Publication:2016
Series (Serial Number):Arbeitsberichte - Working Papers (38)
Editor(s): Der Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt
ISSN:1612-6483
Issue:38
Pages:34
Tag:Ausrollkurve; E-CVT; Fahrversuch; Fahrwiderstände; Hybridfahrzeug; Kraftstoffverbrauch; Leistungsverzweigung (Power-Split); NEFZ; Normzyklus; Rollenprüfstand; mobile Messtechnik
GND Keyword:Triebstrang; Hybridfahrzeug; Rollenprüfstand
URN:urn:nbn:de:bvb:573-6643
Faculties / Institutes / Organizations:Fakultät Maschinenbau
Licence (German):License Logo Urheberrechtsschutz
Release Date:2017/01/20