Lehrer(innen) (gem)einsam?

Teachers working together? Teachers working alone?

  • Im Zentrum der Dissertation stehen Prozesse sozialer Unterstützung und die Frage, über welche Ressourcen Berufseinsteiger(innen) an Hauptschulen verfügen, die ihrer Ansicht nach ausschlaggebend für eine mehr oder weniger erfolgreiche Bewältigung der beruflichen Anforderungen sind. Den theoretischen Bezugspunkt liefern zentrale Aspekte der Sozialkapitaltheorie nach Lin sowie Essers Ausführungen zum Kapital von Akteuren. Die differenzierten Ressourcen beziehen sich erstens in Form von Humankapital auf die persönlichen Ressourcen der Junglehrer(innen), zweitens in Form von individuellem Sozialkapital auf die Ressourcen, die durch Beziehungsmanagement erschlossen werden können sowie drittens in Form von kollektivem Sozialkapital auf soziale Ressourcen, die innerhalb des Systems kollektiv verfügbar sind. Ergänzend dazu werden zwei Arten kollektiver Ressourcen berücksichtigt, die weitgehend unabhängig von den sozialen Beziehungen innerhalb der Kollegenschaft sind. Es handelt sich dabei um das ökonomische und institutionelle Kapital vonIm Zentrum der Dissertation stehen Prozesse sozialer Unterstützung und die Frage, über welche Ressourcen Berufseinsteiger(innen) an Hauptschulen verfügen, die ihrer Ansicht nach ausschlaggebend für eine mehr oder weniger erfolgreiche Bewältigung der beruflichen Anforderungen sind. Den theoretischen Bezugspunkt liefern zentrale Aspekte der Sozialkapitaltheorie nach Lin sowie Essers Ausführungen zum Kapital von Akteuren. Die differenzierten Ressourcen beziehen sich erstens in Form von Humankapital auf die persönlichen Ressourcen der Junglehrer(innen), zweitens in Form von individuellem Sozialkapital auf die Ressourcen, die durch Beziehungsmanagement erschlossen werden können sowie drittens in Form von kollektivem Sozialkapital auf soziale Ressourcen, die innerhalb des Systems kollektiv verfügbar sind. Ergänzend dazu werden zwei Arten kollektiver Ressourcen berücksichtigt, die weitgehend unabhängig von den sozialen Beziehungen innerhalb der Kollegenschaft sind. Es handelt sich dabei um das ökonomische und institutionelle Kapital von Schulen. Die Datenbasis der qualitativ-empirischen Studie besteht aus 18 problemzentrierten Interviews und ego-zentrierten Netzwerkkarten. Durch Analyse empirischer Regelmäßigkeiten und inhaltlicher Zusammenhänge konnten vier Bewältigungstypen ermittelt werden. Anhand eines ressourcenorientierten Modells sozialer Wirkmechanismen lassen sich Möglichkeiten aufzeigen, wie die Ausprägung von Ressourcen beeinflusst werden kann, von denen Junglehrer(innen) profitieren.show moreshow less
  • This doctoral thesis focuses on processes of social support and furthermore deals with the question of which resources are available for beginning teachers at secondary modern schools and, in their opinion, are crucial for a more or less successful accomplishment of job related challenges. Lins Social Capital Theory and additionally Essers statements of different types of capital constitute the theoretical reference point. Firstly those differentiated resources refer to the personal resources of beginning teachers in the form of human capital, secondly to resources which can be made accessible by relationship-building in the form of individual social capital and thirdly to resources which are collectively obtainable within a system in the form of collective social capital. Additionally to that two more kinds of resources, which to a large extent are independent from social connections among colleagues, will be considered. Those are the economical and the institutional capital of schools. The empirical data base consists of 18This doctoral thesis focuses on processes of social support and furthermore deals with the question of which resources are available for beginning teachers at secondary modern schools and, in their opinion, are crucial for a more or less successful accomplishment of job related challenges. Lins Social Capital Theory and additionally Essers statements of different types of capital constitute the theoretical reference point. Firstly those differentiated resources refer to the personal resources of beginning teachers in the form of human capital, secondly to resources which can be made accessible by relationship-building in the form of individual social capital and thirdly to resources which are collectively obtainable within a system in the form of collective social capital. Additionally to that two more kinds of resources, which to a large extent are independent from social connections among colleagues, will be considered. Those are the economical and the institutional capital of schools. The empirical data base consists of 18 problem-focused interviews and ego-centred network-cards. As a result of the analysis of empirical regularities and content-related coherences four types of coping could be determined. Finally a resource-based model of social mechanisms shows the connection between different types of resources and how they can be influenced.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Elisabeth Wimmer
URN:urn:nbn:de:bvb:739-opus-26122
Advisor:Jutta Mägdefrau
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2011
Date of Publication (online):2012/03/29
Publishing Institution:Universität Passau
Granting Institution:Universität Passau, Philosophische Fakultät
Date of final exam:2012/03/19
Release Date:2012/03/29
Tag:beginning teachers; cooperation; coping; secondary modern school; social capital
GND Keyword:Berufsanfänger; Hauptschullehrer; Kooperation; Soziales Kapital; Bewältigung
Institutes:Philosophische Fakultät / Philosophische Fakultät / Pädagogik
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
open_access (DINI-Set):open_access
Licence (German):License LogoStandardbedingung laut Einverständniserklärung