Zwischen Multilateralismus und Souveränismus : eine Analyse des Auftritts lateinamerikanischer Staaten in der Neuen Weltordnung

  • In einer Zeit, in der europäische und deutsche Außenpolitik häufig im Krisenmodus betrieben wird, stehen die Staaten Lateinamerikas selten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dennoch richten sich aus Deutschland und Europa auch immer wieder starke Hoffnungen auf die Zusammenarbeit mit den Ländern dieser Region. Diese erscheinen in offiziellen Strategien als natürliche Partner bei der Gestaltung einer Weltordnung, in der verbindliche multilaterale Regeln das Zusammenleben von Staaten und Menschen bestimmen und zur Lösung gemeinsamer Herausforderungen beitragen. Doch ist diese Hoffnung wirklich berechtigt? Haben lateinamerikanische Staaten in der jüngeren Vergangenheit tatsächlich starken multilateralen Regeln Vorrang vor der Wahrung staatlicher Souveränität und Handlungsfreiheit gegeben? Oder haben sie Letzteren Priorität eingeräumt? Diese Frage nach dem Spannungsfeld „Zwischen Multilateralismus und Souveränismus“ versucht die vorliegende Arbeit durch eine qualitative „Analyse des Auftritts lateinamerikanischer Staaten in der NeuenIn einer Zeit, in der europäische und deutsche Außenpolitik häufig im Krisenmodus betrieben wird, stehen die Staaten Lateinamerikas selten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dennoch richten sich aus Deutschland und Europa auch immer wieder starke Hoffnungen auf die Zusammenarbeit mit den Ländern dieser Region. Diese erscheinen in offiziellen Strategien als natürliche Partner bei der Gestaltung einer Weltordnung, in der verbindliche multilaterale Regeln das Zusammenleben von Staaten und Menschen bestimmen und zur Lösung gemeinsamer Herausforderungen beitragen. Doch ist diese Hoffnung wirklich berechtigt? Haben lateinamerikanische Staaten in der jüngeren Vergangenheit tatsächlich starken multilateralen Regeln Vorrang vor der Wahrung staatlicher Souveränität und Handlungsfreiheit gegeben? Oder haben sie Letzteren Priorität eingeräumt? Diese Frage nach dem Spannungsfeld „Zwischen Multilateralismus und Souveränismus“ versucht die vorliegende Arbeit durch eine qualitative „Analyse des Auftritts lateinamerikanischer Staaten in der Neuen Weltordnung“, während des Vierteljahrhunderts nach dem Ende des Ost-West-Konflikts, zu beantworten. Hierzu konzentriert sich die Untersuchung auf Politiken, Positionen und Verhandlungsprozesse auf drei verschiedenen Themenfeldern und geht auch der Frage nach möglichen Erklärungen für die beobachteten Ergebnisse nach. An erster Stelle wird das Problem der internationalen Verteidigung von Menschenrechten und Demokratie thematisiert. Ob in Grundsatzdebatten, bei Gefahren für die Demokratie in einzelnen Staaten Lateinamerikas, ob in Haiti, Somalia, Ruanda oder zuletzt in Syrien: Immer wieder mussten auch lateinamerikanische Staaten beurteilen, ob ein Angriff auf die Demokratie oder krasse Menschenrechtsverletzungen als Verstoß gegen universelle Standards zu einer Intervention von außen führen sollten oder als innere Angelegenheiten zu betrachten waren. An zweiter Stelle widmet sich die Untersuchung der Außenhandelspolitik. Haben die Staaten Lateinamerikas auf wirkungsvolle internationale Normen zur Förderung freier Handels- und Kapitalströme gesetzt oder vielmehr ihren Spielraum zur Errichtung protektionistischer Barrieren verteidigt und auch ausgenutzt? Schließlich richtet sich der Blick auf den Schutz des Weltklimas und der weltweiten Biodiversität. Als wichtige Akteure auf diesem Politikfeld haben die Staaten Lateinamerikas Position bezogen als es darum ging, verbindliche internationale Reduktionsziele für Treibhausgase und Regeln zum Schutz und zur Nutzung biologischer Ressourcen festzulegen – oder eben zugunsten nationaler Verfügungsgewalt zu verhindern. Die Ergebnisse der Untersuchung relativieren das Bild von den lateinamerikanischen Staaten als natürlichen Partnern für die Errichtung einer multilateralen Weltordnung, ohne es aber vollends zu widerlegen. Nicht nur existierten während des gesamten Untersuchungszeitraums fast immer zeitgleich Verfechter des Multilateralismus und des Souveränismus in Lateinamerika nebeneinander. Auch machten manche Staaten im Laufe dieses Zeitraums teils markante Richtungswechsel durch. Auffällig ist dabei besonders der enge Zusammenhang zwischen dem Aufkommen der „rosa Welle“ linker Regierungen in Lateinamerika um die Jahrtausendwende (von Venezuela über Bolivien, Nicaragua, Ecuador bis hin nach Argentinien) und einem klaren Schwenk vieler dieser Staaten in Richtung Souveränismus, oft quer durch alle hier betrachteten Themenfelder. Umgekehrt verstärkte ein Staat wie Mexiko, der noch in den 1990er Jahren ähnliche Positionen vertreten hatte, im neuen Jahrtausend immer mehr das Lager der Vertreter des Multilateralismus, in dem sich bis 2015 u.a. auch Chile, Peru, Kolumbien oder Costa Rica versammelt hatten. So gemischt der Befund für die jüngere Vergangenheit ist, so ungewiss ist die Prognose für die Zukunft. In einer Region, die nach wie vor von einer hohen ökonomischen Ungleichheit gekennzeichnet ist, bleibt das Potential für soziale Polarisierung, abrupte innenpolitische Richtungswechsel und damit, wie in dieser Analyse gezeigt, auch außenpolitische Pendelschläge zwischen Multilateralismus und Souveränismus beträchtlich.show moreshow less
  • With European and German foreign policy operating in almost permanent crisis mode, Latin American states are far from occupying a central role on the agenda. Nevertheless, foreign policy actors from Germany and Europe use to attach strong expectations to cooperation with countries from that region. Official strategies depict them as natural partners when it comes to creating a world order built on strong and binding multilateral rules that guide relations among states and people and that contribute to the solution of common problems and challenges. But are these expectations justified? Have Latin American states preferred strong multilateral rules over state sovereignty and the preservation of national maneuvering space in the recent past? Or have they prioritized the latter? This tension “Between Multilateralism and Sovereignism” is analyzed in this study by means of a qualitative “Analysis of the role of Latin American States in the New World Order”, that is: during the quarter century following the end of the Cold War. To thisWith European and German foreign policy operating in almost permanent crisis mode, Latin American states are far from occupying a central role on the agenda. Nevertheless, foreign policy actors from Germany and Europe use to attach strong expectations to cooperation with countries from that region. Official strategies depict them as natural partners when it comes to creating a world order built on strong and binding multilateral rules that guide relations among states and people and that contribute to the solution of common problems and challenges. But are these expectations justified? Have Latin American states preferred strong multilateral rules over state sovereignty and the preservation of national maneuvering space in the recent past? Or have they prioritized the latter? This tension “Between Multilateralism and Sovereignism” is analyzed in this study by means of a qualitative “Analysis of the role of Latin American States in the New World Order”, that is: during the quarter century following the end of the Cold War. To this purpose, the dissertation focuses on policies, positions and negotiating processes along three different issue areas, exploring outcomes as well as their possible explanations. The first issue to be examined is the international defense of human rights and democracy. Be it in debates of principles; on the occasion of democracy crises in certain parts of Latin America itself; be it in Haiti, Somalia, Rwanda or Syria: again and again, Latin American states have been forced to judge whether assaults on democracy or blatant human rights violations were to be viewed as breeches of universal norms that warrant international intervention, or to be treated as strictly internal affairs. Secondly, the analysis turns to international economic policy. Did Latin American states support effective international norms fostering free flows of goods and capital? Or did they try to preserve and use their ability to build protectionist barriers? Finally, attention is given to the protection of global climate and biodiversity. As important actors within this issue area, Latin American states have made clear their stance during debates about the imposition of binding international reduction targets for greenhouse gas emissions and rules to preserve and sustainably use biological resources. Have they endorsed these multilateral rules or tried to maintain their discretionary power? The findings partially question, but do not fully contradict, the idea of Latin American states being natural partners for building a world order based on multilateral rules. Not only did defenders of Multilateralism coexist with champions of Sovereignism in Latin America throughout the period examined. Some of the states were also subject to policy changes which in certain cases were quite radical. Especially noticeable is the strong correlation between the surge of the “pink tide” of leftist governments in Latin America beginning with the new millennium (e.g. Venezuela, Bolivia, Nicaragua, Ecuador and Argentina), and the clear shift performed by many of these states towards Sovereignism, which often affected all of the issue areas considered. On the other hand and during the same years, Mexico, a country that had displayed similar positions in the 1990s, aligned itself with the group of defenders of Multilateralism. By 2015, Chile, Peru, Columbia and Costa Rica, among others, had joined that group. Projections towards the future are as uncertain as the findings for the recent past are mixed. In a region still marked by economic inequity, the potential for social polarization and abrupt internal policy changes remains considerable. As the present study shows, these could continue to translate into significant foreign policy changes between Multilateralism and Sovereignism in the future, just as they have in the recent past.show moreshow less
  • Al operar la política exterior europea y alemana en casi constante modo de crisis, los estados de América Latina distan mucho de estar en el foco de la atención. Sin embargo, Alemania y Europa siguen mirando las relaciones con los países de la región con un buen grado de expectativas. En estrategias oficiales, éstos aparecen como socios naturales a la hora de crear un orden mundial basado en reglas multilaterales vinculantes, que guíen la convivencia de los estados y las personas y contribuyan a la solución de problemas comunes. ¿Tiene esta expectativa algún fundamento? Los estados latinoamericanos: ¿Realmente han dado prioridad a unas reglas multilaterales fuertes en el pasado reciente, por encima de la soberanía nacional y su propio margen de maniobra? ¿O acaso han preferido estos últimos? Esta disyuntiva “Entre el Multilateralismo y el Soberanismo” se examina en el presente trabajo mediante un “Análisis del rol de los estados latinoamericanos en el Nuevo Orden Mundial”, eso es, durante el cuarto de siglo que siguió al fin de laAl operar la política exterior europea y alemana en casi constante modo de crisis, los estados de América Latina distan mucho de estar en el foco de la atención. Sin embargo, Alemania y Europa siguen mirando las relaciones con los países de la región con un buen grado de expectativas. En estrategias oficiales, éstos aparecen como socios naturales a la hora de crear un orden mundial basado en reglas multilaterales vinculantes, que guíen la convivencia de los estados y las personas y contribuyan a la solución de problemas comunes. ¿Tiene esta expectativa algún fundamento? Los estados latinoamericanos: ¿Realmente han dado prioridad a unas reglas multilaterales fuertes en el pasado reciente, por encima de la soberanía nacional y su propio margen de maniobra? ¿O acaso han preferido estos últimos? Esta disyuntiva “Entre el Multilateralismo y el Soberanismo” se examina en el presente trabajo mediante un “Análisis del rol de los estados latinoamericanos en el Nuevo Orden Mundial”, eso es, durante el cuarto de siglo que siguió al fin de la Guerra Fría. Este análisis cualitativo se centra en políticas, posicionamientos y procesos de negociación dentro de tres áreas temáticas distintas, rastreando también las posibles causas de los resultados obtenidos. En primer lugar, se plantea el problema de la defensa internacional de los derechos humanos y la democracia. Desde los debates sobre principios, pasando por crisis de la democracia en algunos países de la región, hasta en los casos de Haití, Somalia, Ruanda o Siria: una y otra vez, los estados latinoamericanos han tenido que decidir si los atentados a la democracia y las violaciones flagrantes de los derechos humanos se debían considerar infracciones contra normas universales, que justificaban una intervención desde fuera. O si, por el contrario, se trataba de asuntos internos del estado en cuestión. En segundo lugar, se examina la política económica internacional. Los estados de la región, ¿apostaron por la creación de normas internacionales efectivas a favor de la libre circulación de bienes y capitales, o buscaron defender y aprovechar su capacidad de erigir barreras proteccionistas? Finalmente, el trabajo estudia el tema de la protección del clima y la biodiversidad globales. Como actores importantes en este campo, algunos estados de América Latina han mostrado un perfil claro cuando se trataba de definir objetivos internacionales vinculantes para la reducción de emisiones de gases de efecto invernadero, así como reglas para la protección y el uso sostenible de los recursos biológicos. ¿Estuvieron a favor o intentaron preservar su discrecionalidad? Los resultados de este trabajo relativizan, pero no invalidan, la noción de los estados latinoamericanos como socios naturales en la construcción de un orden mundial basado en reglas multilaterales. No sólo se advierte la coexistencia, en América Latina, de representantes del Multilateralismo, junto a los del Soberanismo, a lo largo de todo el período examinado. Adicionalmente, algunos estados han vivido unos virajes marcados durante este tiempo. Lo que llama la atención es, sobre todo, la estrecha correlación entre el surgimiento de la “ola rosada” de gobiernos de izquierdas a partir del nuevo milenio (Venezuela, Bolivia, Nicaragua, Ecuador y Argentina, entre otros), y un movimiento claro hacia el Soberanismo en muchos de estos países, un movimiento que se percibió, en algunos casos, a través de todas las áreas temáticas estudiadas en este análisis. Por otro lado, un país como México, que había mantenido posiciones parecidas en los años 90, se sumó a las filas de los defensores del Multilateralismo después de 2000. Para 2015, también Chile, Perú, Colombia, Costa Rica y otros se habían integrado a este grupo. Si el pasado reciente no muestra tendencias inequívocas, tampoco el prognóstico puede ser seguro. En una región que sigue caracterizándose por una alta inequidad económica, el potencial de polarización social y cambios bruscos en la política interior persiste. Tal como se demuestra en el presente análisis, esto también mantiene abierta la posibilidad de cambios entre Multilateralismo y Soberanismo hacia fuera, tales como se han visto desde 1990.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author:Soika, Sören
URN:urn:nbn:de:bvb:824-opus4-4474
Advisor:Prof. Dr. Schubert, Klaus, Prof. Dr. Fischer, Thomas
Document Type:Doctoral thesis
Language of publication:German
Online publication date:2018/02/27
Date of first Publication:2018/02/27
Publishing Institution:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Awarding Institution:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Date of final examination:2016/11/09
Release Date:2018/02/27
Tag:Multilateralismus; Neue Weltordnung; Souveränität
GND Keyword:Lateinamerika; Internationale Politik
Pagenumber:408 Seiten
Faculty:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät / Politikwissenschaft
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft
License (German):License LogoCreative Commons - CC BY-ND - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.