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Originaltitel:
A GPU Framework for Interactive Simulation and Rendering of Fluid Effects
Übersetzter Titel:
GPU basierte Verfahren zur interaktiven Simulation und Darstellung von Fluid-Effekten
Autor:
Krüger, Jens Harald
Jahr:
2006
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Klinker, Gudrun J. (Prof. Ph.D.)
Gutachter:
Westermann, Rüdiger (Prof. Dr.); Seidel, Hans-Peter (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Stichworte:
GPU, Simulation, Navier-Stokes
Übersetzte Stichworte:
GPU, Simulation, Navier-Stokes
Kurzfassung:
In the evolution of virtual reality environments and computer games we observe an ever-growing demand for realistic effects such as swashing water, rising smoke, dancing fire, explosions or caustics. To be used in such environments, interactive simulation and rendering techniques have to be realized on consumer class PCs. This thesis aims at exploiting graphics processing units (GPUs) for this purpose. We target the GPU as a numeric coprocessor for a couple of reasons. First, aside from their...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung von Konzepten und Methoden für die interaktive visuelle Simulation von Fluid-Phänomenen auf PC-Grafikkarten (GPUs). Für die numerische Simulation auf GPUs wurde eine GPU-Abstraktionsschicht entwickelt, die Operatoren für Lineare Algebra bereitstellt. Damit wurden komplexere Algorithmen realisiert, z.B. Löser für große lineare Gleichungssyteme, und zur effizienten Lösung von Differentialgleichungen auf der GPU verwendet. Zur Modellierung von Strömungsstruktu...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=604112
Eingereicht am:
12.10.2006
Mündliche Prüfung:
12.12.2006
Dateigröße:
82405287 bytes
Seiten:
154
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20061212-604112-0-2
Letzte Änderung:
10.07.2007
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