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Originaltitel:
Isolated aortic regurgitation and submaximal steady-state exercise:
Originaluntertitel:
Changes of aortic regurgitation fraction, left ventricular end-diastolic and end-systolic volume
Übersetzter Titel:
Isolierte Aortenklappeninuffizienz und submaximale steady-state Belastung:
Übersetzter Untertitel:
Auswirkungen auf die Regurgitationsfraktion, das linksventrikuläre end­-diastolische und end­-systolische Volumen
Autor:
Calavrezos, Lenika
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Fratz, Sohrab (Priv.-Doz. Dr.)
Gutachter:
Fratz, Sohrab (Priv.-Doz. Dr.); Ewert, Peter (Prof. Dr.); Halle, Martin (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MED Medizin
TU-Systematik:
MED 410d; MED 580d
Kurzfassung:
Patients with aortic regurgitation (AR) often remain asymptomatic and show good preservation of exercise tolerance. Tachycardia with shortening of diastole has been suggested as the underlying mechanism. Cardiovascular magnetic resonance at rest and submaximal exercise was performed in patients with isolated AR. Diastole shortened, regurgitation decreased and LV function increased significantly during exercise. Evaluation of AR by CMR under exercise is possible without waiving image quality. The...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Patientin mit Aorteninsuffizienz (AI) sind lange asymptomatisch und zeigen eine gute Belastbarkeit. Tachykardie mit der verbundenen Verkürzung der Diastole wird als zugrundeliegender Mechanismus diskutiert. Patienten mit isolierter AI wurden in Ruhe und unter submaximaler Belastung durch kardiovaskuläre Magnetresonanz untersucht. Die Diastole verkürzte sich, die Regurgitation verringerte sich und die LV-Funktion verbesserte sich signifikant unter Belastung. Die Beurteilung von AI durch CMR ist o...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1278967
Eingereicht am:
28.10.2015
Mündliche Prüfung:
14.12.2016
Dateigröße:
4616467 bytes
Seiten:
79
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20161214-1278967-1-3
Letzte Änderung:
09.02.2017
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