Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
"Don't Act Like a Teacher" - How Science YouTubers become Experts
Übersetzter Titel:
"Don't Act Like a Teacher" - Wie Wissen(schafts) YouTuber*innen zu Expert*innen werden
Autor:
Geipel, Andrea
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Governance
Betreuer:
Passoth, Jan-Hendrik (Priv.-Doz. Dr.)
Gutachter:
Passoth, Jan-Hendrik (Priv.-Doz. Dr.); Maasen; Sabine (Prof. Dr.); Bucchi, Massimiano (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
SOZ Soziologie
Stichworte:
science communication; YouTube; social media; expertise; platform studies
Übersetzte Stichworte:
Wissenschaftskommunikation; YouTube; soziale Medien; Expertise; Plattformstudien
TU-Systematik:
TEC 006d
Kurzfassung:
This thesis examines the extent to which expertise of science YouTubers is negotiated. Using a mixed-method approach, it was shown that the expertise of science YouTubers is negotiated between users, producers and algorithms. Knowledge shared through experiences and in networks of the platform's actors as well as the attribution of expertise by the users play a role. The latter is based on coherent narratives regarding content, channel brand and the channel community. The results of this thesis...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit untersucht mittels eines mixed-method Ansatzes inwiefern die Expertise von Wissen(schafts) YouTuber*innen zwischen Nutzer*innen, Produzent*innen und Algorithmen verhandelt wird. Es konnte gezeigt werden, dass dabei sowohl das durch Erfahrungen sowie in Netzwerken geteilte Wissen als auch die Zuschreibung von Expertise durch die Nutzer*innen eine Rolle spielt. Letztere wird entlang kohärenter Narrative bezüglich der Inhalte, der Kanalmarke und der Kanalcommunity konstruiert. Die Erge...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1574496
Eingereicht am:
06.10.2020
Mündliche Prüfung:
15.02.2021
Dateigröße:
2261620 bytes
Seiten:
170
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210215-1574496-1-3
Letzte Änderung:
29.03.2021
 BibTeX