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Originaltitel:
Leading-Edge Vortex Control by Unsteady Blowing
Übersetzter Titel:
Beeinflussung der Vorderkantenwirbel durch Instationäres Ausblasen
Autor:
Buzica, Andrei
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.); Kähler, Christian (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Leading-Edge Vortex, Active Flow Control, Breakdown, Post-Stall
Übersetzte Stichworte:
Vorderkantenwirbel, Aktive Strömungskontrolle, Wirbelaufplatzen, Post-Stall
TU-Systematik:
MTA 300d; VER 505d
Kurzfassung:
At high incidences, a leading-edge vortex becomes unstable, endangering the flight stability and controllability of delta-wing configurations. Active flow control by pulsed blowing offers an effective mean for stabilising the vortex system and enlarging the flight envelope. Wind-tunnel experiments and numerical analysis demonstrated two positive effects on the flow field, when the unsteady jets were active: postponing the mean vortex breakdown position and reattaching the otherwise separated she...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Bei hohen Anstellwinkeln wird ein Vorderkantenwirbelsystem instabil und gefährdet die Flugstabilität und -steuerbarkeit von Deltaflügelkonfigurationen. Aktive Strömungskontrolle durch pulsierendes Ausblasen an der Vorderkante kann effizient dagegen wirken und kann die Flugbereichsgrenzen erweitern. Aus Windkanalversuchen und numerischen Simulationen resultieren zwei positive Effekte der pulsierenden Jets auf das Strömungsfeld: Die Stromabverlagerung des Wirbelaufplatzens und das Wiederanlegen de...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1575628
Eingereicht am:
12.10.2020
Mündliche Prüfung:
22.07.2021
Dateigröße:
96204203 bytes
Seiten:
224
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210722-1575628-1-6
Letzte Änderung:
26.11.2021
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