Fulltext available Open Access
Type: Thesis
Type of Thesis: Master Thesis
Title: Strategien und Ansätze einer nachhaltigen Innenentwicklung. Erarbeitung eines Nachverdichtungskonzeptes für ein Teilgebiet der Mittelstadt Buchholz in der Nordheide
Authors: Gehl, Janine
Issue Date: 2018
metadata.dc.subject.gnd: Wohnflächenbedarf
Nachverdichtung
Buchholz in der Nordheide
Abstract: 
Dem durch steigende Bevölkerungszahlen und vielseitigere Wohnansprüche veränderten Wohnraumbedarf in der Mittelstadt Buchholz i.d.N. soll gemäß § 1 Abs. 5 des BauGB vor-rangig durch Innenentwicklung begegnet werden. Nachverdichtungspotenziale müssen daher flächendeckend erfasst, bewertet und nach Eignung priorisiert werden. Eine wachsende Mittelstadt wie Buchholz i.d.N. stellt sich dabei als ein attraktiver Standort für verstärkte Innenentwicklung heraus.
Ziel dieser Masterthesis war die Erarbeitung von Arbeitshilfen zur Aufstellung eines nachhaltigen und bedarfsorientierten Nachverdichtungskonzeptes. Ein wesentlicher Bestandteil davon sollte ein Bewertungsbogen zur systematischen Aufschlüsselung der Potenzialflächen sein. Zu diesem Zweck erfolgten eine qualitative Inhaltsanalyse aktueller Fachliteratur sowie die Ermittlung sowohl allgemeiner als auch ortsspezifischer Rahmenbedingungen. Als Ergebnis wurden u.a. ein Ablaufschema für Nachverdichtungskonzepte sowie der Bewertungsbogen für Potenzialflächen vorgestellt, der anhand städtebaulicher Kriterien sowie der Entfernung zur vorhandenen Versorgungsinfrastruktur die Flächen bewertet. Im ausgewählten Teilgebiet konnten damit 17 primär geeignete Flächen ausgemacht werden. Abschließend wurden basierend auf den Arbeitshilfen beispielhaft für das Teilgebiet bauliche Entwicklungsmöglichkeiten, zunächst für die primären Flächen, aufgestellt.
Subject Class (DDC): 710: Landschaftsgestaltung, Raumplanung
HCU-Faculty: Stadtplanung 
Advisor: Krüger, Thomas 
Referee: Kreutz, Stefan 
URN (Citation Link): urn:nbn:de:gbv:1373-opus-4565
Directlink: https://repos.hcu-hamburg.de/handle/hcu/166
Language: German
Appears in CollectionStudentische Arbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Gehl_Janine_Master_20181220.pdf24.46 MBAdobe PDFView/Open
Staff view

Page view(s)

510
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

697
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

Export

Items in repOS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.