Selfie-Kult: Bildvermittelte Kommunikation und Selbstbildnis als Kommunikationskode im digitalen Raum

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2019.20.1.612

Schlagworte:

Fotografie, Digitale Medien, Soziale Medien, Selbstdarstellung, Identität, nonverbale Kommunikation, Kommunikationsverhalten, Interaktion

Abstract

Der folgende Aufsatz verfolgt die Frage, wie sich Selfies als Kommunikationskode im digitalen Raum lesen lassen. Er beginnt mit einer kritischen Diskussion des Begriffs „Selfie“, das sich als spezifische Form des Selbstportraits verstehen lässt. Damit liegt es nahe, das Selfie theoretisch mit Erving Goffmans Theorie der Selbstdarstellung zu fassen. Daneben bildet das Selfie als spezifische Art der Fotografie zugleich eine Realität sui generis. Eine exemplarische Bildinterpretation eines Selfies der Social Network Site Instagram verdeutlicht, dass sich in Selfies ein subjektivierter Kommunikationskode ausdrückt, der Identitätskonstruktionen visibel macht und es den Abgebildeten somit ermöglicht, Deutungshoheit zu etablieren.

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Zitationen
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  1. Selbstbestimmung, Privatheit und Datenschutz
    Fabian Pittroff (2022)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-33306-5_5

  2. Kein Fokus auf das Foto
    Maja Tabea Jerrentrup (2020)
    kommunikation@gesellschaft
    DOI: 10.15460/kommges.2020.21.1.613

  3. Handbuch Soziale Medien
    Ulrike Wagner (2022)
    kommunikation@gesellschaft
    DOI: 10.1007/978-3-658-25995-2_15

  4. Handbuch Soziale Medien
    Ulrike Wagner (2021)
    kommunikation@gesellschaft
    DOI: 10.1007/978-3-658-03895-3_15-2

  5. Die Bedeutung sozialer Vergleiche bei der Wahrnehmung visueller Verkehrssicherheits­botschaften von Influencerinnen auf Instagram
    Stefanie Kaup (2023)
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
    DOI: 10.21240/mpaed/00/2023.06.03.X

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  1. Die Bedeutung sozialer Vergleiche bei der Wahrnehmung visueller Verkehrssicherheits­botschaften von Influencerinnen auf Instagram
    Stefan Kaup (2023)
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
    DOI: 10.21240/mpaed/00/2023.06.03.x

  2. A Versatile Tool: Photography in the Context of Participation
    M. Jerrentrup (2022)
    Journal of International Cooperation and Development
    DOI: 10.36941/jicd-2022-0010

  3. Kompetenzen für soziale Medien
    U. Wagner (2021)
    Springer Reference Sozialwissenschaften
    DOI: 10.1007/978-3-658-03765-9_15

  4. Kein Fokus auf das Foto
    Maja Tabea Jerrentrup (2020)
    DOI: 10.15460/KOMMGES.2020.21.1.613

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2018-01-01

Akzeptiert

2018-10-01

Veröffentlicht

2019-01-01

Zitationsvorschlag

Maleyka, L. (2019). Selfie-Kult: Bildvermittelte Kommunikation und Selbstbildnis als Kommunikationskode im digitalen Raum. kommunikation@gesellschaft, 20(1). https://doi.org/10.15460/kommges.2019.20.1.612