Ein Semester mit Rudolph Duala Manga Bell

Konzipierung digitaler Vermittlungsformate für die Ausstellung "Hey Hamburg, kennt ihr Duala Manga Bell?"

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/apimagazin.2020.1.23

Schlagworte:

Studienprojekt, Ausstellung, MARKK, Hamburger Kolonialgeschichte, Postkolonialismus, Museumspädagogik, Study Project, Exhibition, Colonial History of Hamburg, Postcolonialism, Museum Education

Abstract

Es wird vom Projekt "Kinder ins Museum! Konzeption von digitalen und partizipativen Vermittlungsformaten für eine Ausstellung im MARKK – Museum am Rothenbaum. Kulturen und Künste der Welt", welches im Wintersemester 2019/2020 an der HAW Hamburg im Department Information stattgefunden hat, berichtet. Dieses Projekt befasst sich in Theorie und Praxis mit den Themen Hamburger Kolonialgeschichte, Postkolonialismus, Museumspädagogik und Didaktik. Studierende konzipierten vier verschiedene interaktive Vermittlungsformate rund um die Ausstellung „Hey Hamburg, kennt ihr Duala Manga Bell?“ und präsentierten diese anschließend vor dem auftraggebenden Museum (MARKK) und ihren Kommiliton*innen.

Downloads

Zitationen
Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    537
  • PDF
    343
Weitere Informationen

Erhalten

2020-01-06

Akzeptiert

2020-01-13

Veröffentlicht

2020-01-29

Zitationsvorschlag

Winter, R. (2020). Ein Semester mit Rudolph Duala Manga Bell: Konzipierung digitaler Vermittlungsformate für die Ausstellung "Hey Hamburg, kennt ihr Duala Manga Bell?". API Magazin, 1(1). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2020.1.23