Volltextdatei(en) vorhanden
Titel: "Fehlende Rekanalisation des Gefäßverschlusses beim akuten Schlaganfall - Hirnperfusionsminderung und Lokalisation des Gefäßverschlusses determinieren das Infarktwachstum"
Sprache: Deutsch
Autor*in: Naumann, Dirk
GND-Schlagwörter: SchlaganfallGND
Revaskularisation
Gefäßverschluss
NMR-Tomographie
Perfusion
Erscheinungsdatum: 2008
Tag der mündlichen Prüfung: 2008-07-15
Zusammenfassung: 
Beim akuten ischämischen Schlaganfall steht mit der systemischen Lysetherapie eine wirksame, aber potentiell komplikationsreiche Therapieoption zur Verfügung. Die Gefahr besteht dabei hauptsächlich in Blutungen im Gehirn und anderen Organen. Um diese Therapie gezielter einsetzen zu können, ist eine möglichst genaue Risiko- und Nutzenabwägung erforderlich. Mit den modernen bildgebenden Verfahren ist zunächst der Ausschluss einer Blutung im Hirnparenchym möglich. Ebenso kann man den Ort des Gefäßverschlusses bestimmen. Die Darstellung der Blutversorgung ermöglicht eine ungefähre Abschätzung der Ischämie. Jedoch ist die Aussagekraft dahingehend eingeschränkt, dass nicht sicher vorhersagbar ist, welches Gewebe wirklich vital bedroht ist und welches nur minderperfundiert ist, ohne eine Gefahr der Infarzierung.
In dieser Arbeit wurden erstmals ausschließlich Patienten ohne Rekanalisierung des Gefäßverschlusses innerhalb von 24h untersucht. Dadurch ist es möglich, retrospektiv diejenigen Hirnregionen zu bestimmen, in denen es zusätzlich zum bereits sichtbaren Infarktkern zu einem manifesten Infarkt kommt, bzw. diejenige Minderperfusion zu messen, die trotz fehlender zeitnaher Rekanalisation dennoch keinen Infarkt induziert. Dadurch sollte es möglich sein, einen Schwellenwert zu bestimmen, unterhalb dessen das Gewebe sicher von einer Infarzierung bedroht ist.
Zunächst konnte gezeigt werden, dass es deutlich perfusionsgemindertes Gewebe gibt, welches nicht im Verlauf infarziert und um 215% größer als der endgültige Infarkt ist. Es konnte ferner bestätigt werden, dass es auch noch nach mehr als 24h potentiell gefährdetes bzw. rettbares Gewebe beim ischämischen Insult gibt.
Weiterhin war eine Grenzwertbestimmung zwischen Überleben und Untergang innerhalb der ersten 24h nach Symptombeginn von minderperfundiertem Hirnparenchym möglich. Hervorzuheben ist eine rCBF Minderung von 47,6% als Grenzwert mit einer Sensitivität von 75,6% und Spezifität von 84,5%. Eine sinnvolle Unterscheidung mittels Grenzwerten der initialen Perfusionsparameter von Gewebe, welches nach 24h noch infarziert und überlebendem Gewebe, war nicht möglich.
Prognostisch relevant für den Infarktverlauf nach 24h lässt sich jedoch der Gefäßverschlusstyp als Unterscheidungsmerkmal identifizieren. So konnte gezeigt werden, dass je proximaler der Verschluss ist, desto größer ist das bedrohte Gewebevolumen.
URL: https://ediss.sub.uni-hamburg.de/handle/ediss/2195
URN: urn:nbn:de:gbv:18-37617
Dokumenttyp: Dissertation
Betreuer*in: Zeumer, Hermann (Prof. Dr.)
Enthalten in den Sammlungen:Elektronische Dissertationen und Habilitationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung Prüfsumme GrößeFormat  
DirkNaumann.pdf2bddb954030f6b7f9c69768e39a4363d710.45 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Diese Publikation steht in elektronischer Form im Internet bereit und kann gelesen werden. Über den freien Zugang hinaus wurden durch die Urheberin / den Urheber keine weiteren Rechte eingeräumt. Nutzungshandlungen (wie zum Beispiel der Download, das Bearbeiten, das Weiterverbreiten) sind daher nur im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt. Dies gilt für die Publikation sowie für ihre einzelnen Bestandteile, soweit nichts Anderes ausgewiesen ist.

Info

Seitenansichten

202
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024

Download(s)

98
Letzte Woche
Letzten Monat
geprüft am 27.03.2024
Werkzeuge

Google ScholarTM

Prüfe