Charakterisierung der Tumorzone und der Invasionszone humaner Glioblastome

Glioblastome zeichnen sich durch zentrale Nekrosen und eine periphere Tumorzellinvasion aus. Eine eindeutige Tumorgrenze ist durch die starke Zellinvasion so gut wie nie erkennbar. Es ist zu vermuten, dass die molekulare Ausstattung in der Tumor- und der Invasionszone verschieden ist und zur Abgrenzung des Tumors vom peritumoralen Hirngewebe beitragen kann. In dieser Arbeit wurde die Expression von NCAM-140, MMP-2 und dem Gerinnungsfaktor X in der Tumor- und der Invasionszone in 52 humanen Glioblastomen untersucht. Die Expressionsanalyse erfolgte immunhistochemisch. Als Referenzgewebe dienten zwanzig Proben tumorfreier grauer und weißer Hirnsubstanz. Die lichtmikroskopische Expressionsanalyse ergab eine mit signifikanten Unterschieden stufenweise abnehmende NCAM-140-Expression von der NCAM-140-reichen grauen Substanz tumorfreien Referenzgewebes über die Invasionszone der Glioblastomproben bis hin zu ihrer Tumorzone. Diese war zu 85% durch eine negative oder sehr schwache NCAM-140-Expression gekennzeichnet. Anhand der NCAM-140-Expression wurde in 75,6% der Glioblastome eine Abgrenzbarkeit des Tumors vom peritumoralen Hirngewebe beobachtet. Eine makroskopische Analyse erbrachte vergleichbare Ergebnisse. Die MMP-2-Expression der Tumor- und der Invasionszone der Glioblastome war signifikant stärker als die des tumorfreien Referenzgewebes. In 69% der Proben wurde MMP-2 in der Tumorzone beobachtet. Signifikante Unterschiede zur Invasionszone bestanden nicht. Die MMP-2-Expression der Zellen der Pseudopalisaden war signifikant stärker als die der Zellen der Invasionszone. Blutgefäße waren in 95% der Glioblastome MMP-2-positiv. In den Glioblastomproben fiel eine signifikante Hochregulation des Faktors X gegenüber dem tumorfreien Referenzgewebe auf. Es zeigte sich eine signifikant stärkere Expression des Faktors X in der Tumor- gegenüber der Invasionszone. Das Endothel von Blutgefäßen exprimierte in 69% der Glioblastomproben Faktor X.

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