Politische Bildung als Spiegel der politischen Kultur eines Landes? : ein deutsch-französischer Vergleich

In der Dissertation versucht der Autor aufzuzeigen, dass die politische Bildung eines Landes in einem sichtbaren Zusammenhang mit der jeweiligen politischen Kultur steht. Hierfür werden zunächst die politischen Kulturen der Untersuchungsländer Deutschland und Frankreich dargestellt, um in einem nächsten Schritt deren Wirkung auf die politische Bildung nachzuweisen. Um den Untersuchungsgegenstand im Sinne wissenschaftlicher Arbeitsweise zu präzisieren, beschränkt sich der Autor insbesondere auf die Untersuchung der institutionenkundlichen Inhalte politischer Bildungsarbeit. Die Nachweisführung erfolgt auf der Grundlage einer Lehrwerksanalyse der wichtigsten zugelassenen Schulbücher und durch die qualitative Untersuchung von Examensarbeiten zur Lehramtsbefähigung und einzelner Unterrichtsstunden.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten