Neue experimentelle Designs zum Thema Naturstoffe im Chemieunterricht : Chemie mit Pilzen

Jan-Markus Teuscher legt mit seiner Dissertationsschrift eine curriculare Entwicklungsarbeit vor, die anhand der auch in chemischer Hinsicht äußerst interessanten Pilze möglichst weitgefächerte und attraktive neue Experimentiermöglichkeiten für den Chemieunterricht entwickelt hat, um Interesse und Motivation der Schüler für dieses Fach zu fördern. Die einführenden Kapitel beinhalten einen knappen Überblick über die biologisch-mykologischen Grundlagen, eine ausführlichere Zusammenfassung der Kenntnisse zur Chemie der Pilze sowie einen zusammenfassenden und wertenden Überblick über die bereits veröffentlichten Arbeiten zum Themenkomplex Pilze im Biologie- und Chemieunterricht. Die im Hauptteil der Arbeit ausführlich beschriebenen Experimente wurden von Studenten und Schülern erprobt. Die Experimentiersets wurden in einer reich illustrierten Handreichung für Lehrer und Schüler, dem Materialband, zusammengestellt und können unmittelbar im Chemieunterricht und in fächerübergreifenden Projekten eingesetzt werden.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.