Untersuchung der Erfolgsquote bei Sofortimplantation unter sofortigen Platzierungsbedingungen

In der vorliegenden Arbeit erfolgte eine retrospektive Analyse von 135 Patienten, die direkt nach einer Zahnextraktion ein Implantat erhielten. Insgesamt konnten 124 Patienten klinisch nachuntersucht werden. Unter den 124 Patienten befanden sich 49,2% (n=61) weibliche und 50,8% (n=63) männliche Patienten. Das Alter der Patienten erstreckte sich im Bereich von 21 bis 78 Jahren und lag durchschnittlich bei 52,28 ± 11,02 Jahren. Insgesamt betrug die Verweildauer der Implantate für den untersuchten Zeitraum im Mittel 514,52 Tage. Ziele der Studie waren, an Hand von klinischen Untersuchungen und röntgenologischen Auswertungen unter Anwendung von anerkannten Erfolgskriterien die Erfolgsprognose von Sofortimplantaten zu erfassen. Mit Hilfe der Überlebenszeitanalyse nach Kaplan-Meier fanden Untersuchungen statt, die mögliche Einflussfaktoren auf den Erfolg herausarbeiten sollten. Die in der vorliegenden Studie untersuchten Sofortimplantate erzielten hohe Erfolgsquoten (91,2% nach Buser et al. und 92,3% nach Naert et al.). Weder die Positionierung der Implantate im Front- oder Seitenzahnbereich, Ober- oder Unterkiefer, die Art der prothetischen Versorgung, noch das Alter und Geschlecht oder die unterschiedlichen Implantatdurchmesser und Implantatlängen zeigten signifikanten Einfluss auf die Erfolgsrate. Raucher, Patienten, deren Implantate sofort versorgt wurden und Patienten, die ihre Sofortimplantate nach vorausgegangenem Zahntrauma erhielten, wiesen signifikant schlechtere Verweildauerraten auf. Die klinischen Untersuchungsmaßnahmen stellten sich als nicht absolut geeignet heraus, um die Ergebnisse besser zu stützen. Die röntgenologische Bestimmung der Veränderungen im Knochenniveau hatten maßgeblichen Einfluss auf die Erfolgsraten. Die Festlegung neuer Grenzen für den Knochenabbau und allgemein gültige Erfolgskriterien würden differenziertere und besser reproduzierbare Ergebnisse eventuell in Zukunft erlauben.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten